Mein Mann kommt immer so spät nach Hause ist es in Ordnung?

6 Antworten

Wenn er zu einet bestimmten Uhrzeit nicht zu Hause ist, isst Du schön gemütlich das Abendessen und er kann bei Mami essen.

Problem gelöst.

durfte ich mir immer anhören das er auch noch Familie hat

Puh. Das finde ich eine harte Aussage, ehrlich gesagt. Denn DU bist seine Familie, zusammen mit dem noch Ungeborenen. Dass er dich da so ausschließt, bzw anscheinend nicht als seine Familie sieht, finde ich schon seltsam.

Und ja, ich finde es ziemlich seltsam, dass ein erwachsener Mann drei bis fünf Mal die Woche zwei, drei Stunden bei seinen Eltern herum sitzt, die ja offensichtlich selbst noch mitten im Leben stehen und nicht pflegebedürftig sind.

Wie auch immer.

da ich schwanger bin wünsche ich mir natürlich etwas Unterstützung wie er saugt noch einmal durch, bringt den Müll weg oder andere Kleinigkeiten

Schwanger oder nicht - du bist nicht seine Putzfrau. Es ist EUER Haushalt in EURER Wohnung und deshalb sollte er dich nicht "unterstützen", sondern einfach seinen Teil der Hausarbeit erledigen.

ich habe ihm auch gesagt das ich nicht immer um 20:30 oder 21 Uhr zu Abendessen möchte

Verständlich. Wenn du nicht willst, dann mach es nicht und esse, solange es noch warm ist. Du hast bald ein Baby, da wird "essen, solange es noch warm ist" eh nochmal eine ganz andere Challenge, also genieß es, solange es noch geht.

Ich kenne euch natürlich nicht, aber aus dem Fragetext heraus würde ich sagen, dass du dich damit anfreunden solltest, dass du auch in Zukunft für Haushalt und Kind komplett alleine zuständig sein wirst.

Tipp: redet JETZT über das Wochenbett.

Egal wie die Geburt verläuft, in den ersten zwei bis drei Wochen wirst du ziemlich sicher auf Hilfe angewiesen sein. Du wirst aus einer handtellergroßen Wunde bluten, viel liegen und auf keinen Fall normal den Haushalt schmeißen. Das sollte euch beiden klar sein.

Findet ihr ich übertreibe dahin gegen oder ist es doch berechtigt🤷🏻‍♀️

Möglicherweise fühlt er sich in Eurem Zu Hause nicht (mehr) richtig wohl. Könnte es Gründe dafür geben?

Schwangerschaft ist für beide Elternteile eine Herausforderung. Männer kommen häufig nicht gut mit den Änderungen klar. Eben waren sie noch wichtig, jetzt dreht sich alles um das Baby. Und sie haben nicht die körperliche Erfahrung der Schwangerschaft.

Ich finde Deinen Anspruch keineswegs übertrieben! Und eigentlich sollten auch die Schwiegereltern das so sehen und ihn von sich aus ermutigen bei Dir zu sein.

Aber darüber muss man halt miteinander reden. Wie gesagt hat auch er Ängste und Unsicherheiten. Und davon schreibst Du nichts, sondern nur Deine Sicht. Nimmst Du ihn wahr? Oder fühlst Du nur Dich?

GutenTag2003  14.01.2025, 19:02
Männer kommen häufig nicht gut mit den Änderungen ...

im Verhalten der Frau

... klar
segler1968  14.01.2025, 19:05
@GutenTag2003

Ich versuchte es durch die Blume zu sagen. Aber ja: Eben noch guten Sex und jetzt Kurse in Schwangerschaftsgymnastik. Das ist natürlich zu pauschal formuliert, weiß ich…

Sageichdirnicht 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:12
@GutenTag2003

Mein Mann bekommt eigentlich alles was sein Herz begehrt und trotz der Schwangerschaft noch sehr viel Aufmerksamkeit, ich bekoche ihn jeden Abend, putze das Haus, wasche Wäsche und Sex mäßig kann er sich auch absolut nicht beschweren da es fast alle zwei Tage dazu kommt:)

GutenTag2003  14.01.2025, 19:14
@Sageichdirnicht
 kann er sich auch absolut nicht beschweren 

Frage ihn. Er bleibt ja fern. Ich kann nur orakeln.

ist es in Ordnung?

Deiner Frage nach: NEIN ... zumindest für Dich.

Sageichdirnicht 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:09

Sonst ist unsere Partnerschaft eigentlich super, er kümmert sich sehr um mich wenn er denn da ist. Hat keine Probleme mit mir die halbe Nacht zu Mc Donalds zu fahren wenn die Heißhunger Attacken los gehen;) bringt oft Blumen mit. Kommt zu den Frauenarzt besuchen mit und Interessiert sich natürlich für sein Baby. Es ist wirklich nur dieses eine Ding was mich mittlerweile unglaublich stört die Eltern von meinem Mann sind mittlerweile schon fast 60 Jahre alt gehen aber beide noch arbeiten und sind nicht eingeschränkt oder so, aber ich bin der Meinung das er jetzt eben seine eigene kleine Familie hat, und ich meinte ja auch zu ihm er kann ja zu seinen Eltern 1 oder 2 mal wie Woche und Wochenende kann man ja auch zusammen hin fahren…Heute sitz ich schon wieder zuhause und er ist bei seinen Eltern bin gespannt wann er heut wieder zu Hause eintrudelt😤

segler1968  14.01.2025, 19:16
@Sageichdirnicht

Das meine ich: Das ist Deine Sicht. Völlig verständlich! Wo aber nimmst Du ihn mit seinen Bedürfnissen und Ängsten wahr? Was tust Du für ihn?

Das ist wie gesagt ein Problem vieler Eltern: Plötzlich dreht sich alles nur noch um die Frau und das Baby. Klar ist das wichtig. Aber die Partnerschaft begann auf Augenhöhe und kann nicht einfach umdefiniert werden. Er ist genauso wichtig wie Du!

Aber Ihr bekommt das bestimmt gut hin. Ich wünsche Euch allen viel Glück mit dem neuen Erdenbürger/in.

Sageichdirnicht 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:20
@segler1968

Natürlich nehme ich ihn genau so wahr, koche wie gesagt seine Lieblingsgerichte frage ihn wie die arbeit war und unterstütze ihn natürlich auch bei seinen gewissen Problemen, massiere ihn ab und an mal weil er das auch gerne hat, wir fahren zusammen zum Fußball weil er dort hin möchte obwohl mich Fußball überhaupt nicht interessiert 😜 Er trifft sich ab und zu mal mit seinem besten Freund auf ein zwei Bierchen…das lass ich ihm ja alles🙈

segler1968  14.01.2025, 19:25
@Sageichdirnicht

Das ist gut. Wir können hier natürlich nicht wirklich etwas konkretes sagen, weil wir Euch ja gar nicht kennen.

Für mich als Mann war/ist es aber immer wichtiger, wirklich als Mensch geborgen und verstanden zu sein. Kochen etc. Ist alles wunderbar und es ist auch gut, dass Ihr körperliche Nähe habt. Aber kennst Du seine Dämonen? Bist Du die Kriegerin an seiner Seite, die das Dunkle bekämpft? Ich weiß, ich bin zu pathetisch. Aber vielleicht verstehst Du, was ich meine. Du bist hier keine Antwort schuldig, wir alle versuchen ja nur, Dir Gedankenanstöße zu geben.

Ich versteh dich und ich finde er sollte von sich aus darauf kommen, dass er mehr bei dir sein sollte