Mein Mann, der unromantischte Mensch auf Erden?

8 Antworten

Liebe Kugeflitz,

es gilt die Regel zu beachten: Wir können keinen Menschen ändern!

Der Preis, den Du zu zahlen hast, damit Du einen treuen und liebevollen Menschen im Alltag hast, besteht in Deinem Verzicht auf wünschenswerte Romantik.

Hinsichtlich der Hausarbeit würde ggf. ein Haushaltsplan helfen, der schriftlich fixiert und mündlich besprochen wird - vorausgesetzt, ihr beide seid vollzeitlich in Arbeit.

Gespräche: im Durchschnitt sprechen Männer eh weniger als Frauen. (Ein Mann = ein Wort. Eine Frau = ein Wörterbuch) Manche Männer haben noch weniger Gesprächsbedarf. Trotzdem ist die Kommunikation sehr wichtig. Sie ist der Spiegel der Beziehung. Kommunikation besteht allerdings nicht nur aus gesprochenen Worten. Aber worüber willst Du Dich mit ihm unterhalten? Beispiel: Welche gemeinsamen Ziele verfolgt ihr, die so wichtig sind, dass man sich darüber austauschen sollte?

Kugelflitz
Fragesteller
Gespräche: im Durchschnitt sprechen Männer eh weniger als Frauen. (Ein Mann = ein Wort. Eine Frau = ein Wörterbuch)

Das ist tatsächlich mittlerweile wissenschaftlich widerlegt. ;)

Habt ihr es mal mit einer Paartherapie versucht?

Vielleicht habt ihr euch auch auseinandergelebt. Nach 17 Jahren Beziehung durchaus möglich. Vielleicht braucht es mal Abwechslung? Getrennt wohnen, um wieder etwas mehr Abstand zu gewinnen und vielleicht wieder Gefühle aufzubauen. Oder im worst Case könnte es so aussehen, das es zwischen euch nicht mehr auf Beziehungsebene zumindest passt

Kugelflitz
Fragesteller

Nein, die Therapie steht aber als Option im Raum. Ich befürchte hier nur, dass er nichts, was besprochen würde, auch umsetzt, dazu ist er zu phlegmatisch.

Auseinandergelebt haben wir uns allerdings nicht, die Gefühle zueinander haben sich nie geändert, von beiden Seiten aus, höchstens vertieft. Abstand haben wir immer wieder mal, da ich die Ferien mit dem Kind grundsätzlich bei meiner Familie in Norddeutschland verbringe. Im Sommer sind wir da natürlich auch längere Zeit getrennt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass unsere Beziehung schon immer eher „anders“ war, mehr freundschaftlich, wir sind beste Freunde, auch heute noch, darauf basiert alles. Ohneeinander können wir überhaupt nicht, wir harmonieren ansonsten sehr gut, nur mit seiner äußerst unromantischen (aber ansonsten sehr süßen) Art, komme ich immer wieder in Konflikt. Ah und wir führten zuerst eine sechsjährige Fernbeziehung, die er, obwohl er die Möglichkeit hatte umzuziehen, da beruflich ungebunden, ein wenig überstrapaziert hat.

Oh jeh, du Arme! 😅

Ich fürchte, dir bleibt nichts, außer dich auf die Gründe zu besinnen, aus denen du entschieden hast, dass er Mr. Right ist. Dass er sich früher mal überschlagen hat, war es sicher nicht, das tun sie ja alle am Anfang.

Such mal unter deinen Mädels nach denen, die Bock auf Weihnachtsmarkt und lange Spaziergänge haben, das ist zwar nicht so romantisch, aber mit 'ner Besteline, die höchst wahrscheinlich auch dasselbe Problem hat, wie du, hat man sich doch sowieso viel mehr zu erzählen.

"Liebevoll und im Alltag bemüht". Wenn das seine beziehungstechnischen Kernkompetenzen sind, dann freu dich dran und genieße das, denn Alltag, das bedeutet 365 Tage im Jahr - kein Vergleich also zu den 4 Wochen Weihnachtsmarkt oder den wenigen lauen Sommernächten.

Und für Valentinstag reserviere doch einen Tisch für 2 in eurem Lieblingsrestaurant. Wenn er nicht total verstoffelt ist, braucht er dann bloß noch zum Portemonnaie zu greifen. Ich weiß, das ist nicht dasselbe, aber man muss mit dem arbeiten, was man hat.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir! ☺️

Liebe Grüße,

Kitty.

Kugelflitz
Fragesteller
Dass er sich früher mal überschlagen hat, war es sicher nicht, das tun sie ja alle am Anfang.

Oh, da kenne ich ganz andere Kaliber, die sich von Anfang an nicht überschlagen. 😅

Nein, aber er war nie der Typ Mann (damals noch fast Junge, haha), der große Reden schwingt oder mit tausend roten Rosen vor einem kniet, aber er war... Na weniger lethargisch.

Such mal unter deinen Mädels nach denen, die Bock auf Weihnachtsmarkt und lange Spaziergänge haben, das ist zwar nicht so romantisch, aber mit 'ner Besteline, die höchst wahrscheinlich auch dasselbe Problem hat, wie du, hat man sich doch sowieso viel mehr zu erzählen.

Das mach ich ja schon. Weihnachtsmarkt ging irgendwann nicht mehr, alle die ich kenne, lassen sich entweder zulaufen und sind dann absolut nicht mehr zu ertragen oder sie stehen auf diese noch mehr überteuerten, überrannten Mittelaltermärkte, wo nicht mal das Essen schmeckt, weil es scheinbar seit drei Wochen auf dem Grill dörrt. 😝

Jaaa, ich kenne komische Leute. 🥹

Was den Alltag angeht: Es ist halt Alltag. Den hat man immer. Es ist schön, keine Frage, aber ich weiß auch nicht, vielleicht fehlt doch einfach mal das „Besondere“. Weißt du was ich meine? Dieser eine Tag, den eigentlich fast alle Paare haben. 365 Tage im Jahr immer das gleiche ist eben Routine, das schläfert ein.

Und für Valentinstag reserviere doch einen Tisch für 2 in eurem Lieblingsrestaurant. Wenn er nicht total verstoffelt ist, braucht er dann bloß noch zum Portemonnaie zu greifen.

Genau das habe ich all die Jahre zum Jahrestag gemacht und ich möchte nicht mehr. Ein einziges Mal will ich nicht organisieren müssen um mir ein versteinertes Gesicht anzusehen. Ich möchte dann auch nicht einfach nur „bezahlt“ werden, das gibt mir ein ganz unangenehmes Gefühl. Solche Tage sollten doch etwas Gemeinsames sein. 😟

SweetKitty36849  10.02.2023, 13:22
@Kugelflitz

Jaaa, ich kenne komische Leute. 🥺

Oha - das hört sich an, als ob du mit meinen Mädels um die Häuser gezogen bist. 😆

Es ist ja nicht so, dass ich dein Problem nicht verstehe, wirklich, das tu ich! Ich versuche dir nur zu helfen, es dir selbst ein wenig leichter zu machen, indem du es weniger als Problem betrachtest, sondern mehr als unabänderliche Tatsache. Und mal ehrlich - irgendwas ist doch immer. Wir können einfach nicht alles haben. 🤷‍♀️

Kugelflitz
Fragesteller
@SweetKitty36849

Wäre er von Anfang so gewesen, dann würde mich das nicht mal stören, nur war er ja eben früher nicht so. 😭

Nein, er war nie ein Mensch großer Worte, aber dieser fehlende Elan, dieses überhaupt nicht mehr Mühe geben, das wurmt mich. Ich gebe mir ja auch die ganzen Jahre Mühe, was also gibt ihm das Recht, sich auf der faulen Haut auszuruhen und sich durch die Beziehung schleifen zu lassen? Verstehst du? Habe ich ihn da zu sehr verwöhnt? Ich weiß es nicht.

Und keine Angst, du hilfst mir, im Gegensatz zu manchen Kommentatoren, wirklich sehr weiter. Schon allein deswegen, weil du dir die Frage durchgelesen hast und noch irgendeine generische Hetze postest. Dafür bin ich dir (und den anderen guten Antworten) sehr dankbar. ♥

SweetKitty36849  10.02.2023, 13:43
@Kugelflitz

Ich bin mit meinem Freund "erst" 12 Jahre zusammen. Aber es ist genau so wie bei euch. Früher hat er so Sachen gesagt wie "Aber man muss doch miteinander reden, wenn etwas nicht in Ordnung ist." Das sollte ich heute mal versuchen... 😏

Der einzige signifikante Unterschied, den ich herauslese, ist der, dass meiner Weihnachtsmärkte liebt. (Glühwein allerdings auch... 🙄)

Aber wenn ich von all dem total genervt bin, dann zähl ich mir einfach die wirklich wichtigen Sachen auf und die funktionieren wirklich richtig gut bei uns. ☺️

Und dann sind da ja auch noch die, die einmal im Jahr aufdrehen und dann buchen sie ein Wellness-Wochenende im 5-Sterne-Spa mit Candlelight dinner, shopping am Samstag und Musical am Abend, dafür soll man sie dann aber auch bitte für den Rest des Jahres mit Allem in Ruhe lassen, das ist dann aber auch nix. 😒

Ein großes Konfliktpotenzial haben die jeweils an eine Beziehung herangetragenen Erwartungen an Wertschätzung.

Das ist es was du eigentlich vermisst. Dein Mann hat nicht den zartesten Hauch Sinn für Romantik. Du hingegen weißt seine Zuneigungsbeweise nicht nur nicht zu schätzen sondern missdeutest sie sogar als Schwäche (...Puppe, die sich lenken lässt). Ich vermute, dass es sich dabei um Sachen handelt, die ihm nicht wichtig genug sind um dir nicht zu entsprechen.

Ihr sagt euch das Gleiche auf zwei verschiedene Sprachen. Dass ihr euch liebt!

Er scheint dich besser zu verstehen als du ihn. Lerne seine Sprache. Euer Glück könnte davon abhängen

Kugelflitz
Fragesteller
Du hingegen weißt seine Zuneigungsbeweise nicht nur nicht zu schätzen sondern missdeutest sie sogar als Schwäche

Da liegst du gewaltig falsch.

Er scheint dich besser zu verstehen als du ihn. Lerne seine Sprache.

Hier leider auch. Ich spreche seine Sprache sehr deutlich (Nähe, Zuneigung), er jedoch meine nicht (nette Worte, kleine Aufmerksamkeiten).

FinnHansburger  10.02.2023, 13:35
@Kugelflitz

Das war etwas missverständlich. Ich meine du verstehst seine Sprache nicht. Was du für Schwäche hältst ist seine Art dir seine Liebe zu zeigen. Er kann offenbar Romantik nicht. Und er ist in bester Gesellschaft.

Du wirst an jedem Mann 100 Eigenschaften finden. 50 gefallen dir und 50 gefallen dir nicht. Das Wunder ist den Partner zu finden, der die 50% bedient, die dir wichtig sind. Niemand erfüllt alle deine Wünsche. Und ihm vorzuhalten, dass er am Anfang in irgendetwas besser war, ist unfair. Natürlich ist man zu Beginn besonders bemüht. Davon kannst du dich auch nicht freisprechen.

Du zwingst ihn in eine defensive Haltung, wenn du ihm vorwirfst, dass er nicht genug macht um dich glücklich zu machen. Und wenn dein Glück davon abhängt, wie gut er darin ist deine Sprache zu sprechen lädst du zuviel Last auf ihn.

Ich hoffe du wirst jemanden finden, dessen Worten du mehr Gewicht beimisst als den gesichtslosen Profilen bei GuteFrage. Und ich hoffe, dass das jemand ist, der Vernunft und Rationalität in seine Worte legt statt fehlgeleitete Wut auf vergangene Liebschaften.

Aufrichtig: Viel Glück

Kugelflitz
Fragesteller
@FinnHansburger
Was du für Schwäche hältst ist seine Art dir seine Liebe zu zeigen.

Jein. Du missverstehst mich da nachwievor.

Du zwingst ihn in eine defensive Haltung, wenn du ihm vorwirfst, dass er nicht genug macht um dich glücklich zu machen.

Ich werfe ihm nichts vor.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm was dein Mann macht und denke eher, dass du vielleicht zu viel erwartest. Vielleicht ist er einfach nicht der Typ dafür. Bin ich ehrlich gesagt auch nicht. Meine Frau kommt damit problemlos zu Recht. Die weiß dass ich romantisch wie ein Stock bin.

Man muss ja auch nicht gemeinsam mit dem Partner zum Weihnachtsmarkt. Wenn dir das Spaß macht, gehe alleine oder mit Freunden und Kollegen. Ich fahre nächste Woche ohne meine Frau nach Oberhof zur Biathlon WM. Sie hat daran null Interesse und ich bin ein Fan davon. Dafür fährt sie die Woche drauf dann zum Karneval, den ich nicht ausstehen kann. So hat eben jeder seins.

Auch schenken ich und meine Frau uns gegenseitig nichts. Wenn wir etwas brauchen, kaufen wir es uns direkt und warten nicht auf Weihnachten oder Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetKitty36849  10.02.2023, 12:04

Aber Weihnachten ist ja für die Sachen da, die man so gerne hätte aber sie sich nicht kauft, weil man sie eben nicht braucht. 😉

Mungukun  10.02.2023, 14:52
@SweetKitty36849

Das klingt für mich wie ein Widerspruch in sich. Entweder ich will etwas haben, dann brauche ich es, oder ich will es nicht haben, dann brauche ich es auch nicht.

Und etwas zu kaufen und zu verschenken, was man nicht braucht, macht deswegen auch in meinen Augen keinen Sinn. Das steht dann ja nur im Weg umher.

SweetKitty36849  10.02.2023, 14:53
@Mungukun

Das ist überhaupt kein Widerspruch. Kein Mensch braucht Schmuck, Blumen oder die 5. Umhängetasche!

Männer... 🙄

Mungukun  10.02.2023, 15:18
@SweetKitty36849
Kein Mensch braucht Schmuck,

Das sehe ich zumindest beim Ehering anders. Der ist ja auch Schmuck. Und auch auf diversen Familienfesten wird das durchaus erwartet. Man braucht es also aus gesellschaftlichen Gründen.

Blumen

Doch jeder Mensch braucht Pflanzen und auch Blumen sind Pflanzen. Die produzieren Sauerstoff. Das brauchen wir zum Atmen.

oder die 5. Umhängetasche!

So einen Blödsinn will meine Frau auch nicht. Wozu auch? Man kann ja schlecht 5 Taschen gleichzeitig tragen. Das wäre auch unlogisch.

Da haben meine Frau und ich glücklicherweise einen gleichen Charakter. Wir kaufen uns erst dann Sachen neu, wenn die alten kaputt sind. Alles andere empfinden wir beide als Geldverschwendung.

Männer... 🙄

Frauen ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

SweetKitty36849  10.02.2023, 15:35
@Mungukun

Ja genau. Ein Ehering zu Weihnachten. Das war gemeint! 😁

Ja genau! Sauerstoff! Ich hatte doch nicht von bunten Sträußen gesprochen oder langstieligen Rosen gar... 😌

Nein, die 5 Taschen trägt man tatsächlich nacheinander passend zur jeweiligen Garderobe. Da bin ich aber froh, dass eure Familie, bei der man sich auf Feiern ohne Schmuck nicht blicken lässt, da in Punkto Taschen großzügiger ist. ☺️

Mungukun  10.02.2023, 20:11
@SweetKitty36849
Ein Ehering zu Weihnachten. Das war gemeint! 😁

Du tust so als wenn noch niemals ein Mensch zu Weihnachten einen Heiratsantrag bekommen hat. Das ist nicht so ungewöhnlich wie du denkst.

Ich hatte doch nicht von bunten Sträußen gesprochen oder langstieligen Rosen gar... 😌

Das wünscht sich zumindest meine Frau nicht. Weder zu Weihnachten noch sonst irgendwann. Denn das ist für sie nur Müll mit dem man nichts anfangen kann. Der verwelkt ja innerhalb einer Woche. Würde ich damit ankommen würde meine Frau mich fragen, ob ich bescheuert bin dafür Geld auszugeben.

Da bin ich aber froh, dass eure Familie, bei der man sich auf Feiern ohne Schmuck nicht blicken lässt, da in Punkto Taschen großzügiger ist.

Sinnvolle Argumentation ist scheinbar auch nichts für dich. Ich habe nirgends geschrieben, dass das bei jeder Feier der Fall ist. Meine Wortwahl war:

diversen Familienfesten

und nicht "allen Familienfesten". Den Unterschied zwischen der Bedeutung vom Wort "alle" und "diverse" findest du im Duden. Dass man auf Hochzeiten durchaus auch Schmuck trägt, ist nichts ungewöhnliches. Bei dir ist es aber vielleicht auch üblich in Jogginghose und Schalke Trikot zur Hochzeit zu gehen. Wer weiß. Schmuck trägt man ja scheinbar bei keinem Familienfeiern bei dir. Vielleicht dann auch keine schicke Kleidung.

SweetKitty36849  10.02.2023, 20:16
@Mungukun

Jaja. Blabla. 😁

Auch, wenn es auf euch nicht zutreffen mag. Es gibt Menschen, die haben Freude an purem Luxus. Extra-Dinge ohne Notwendigkeit, die einfach nur besonders schön sind oder besonders einzigartig. Aber sie kaufen sie nicht, weil sie dringendere Ausgaben zu bestreiten haben.

Und das schenkt man sich zu Weihnachten. Das ist aber nichts für Pragmatiker, ich will dich gar nicht überzeugen von dem Konzept. Das ist etwas für Menschen, die Freude an Überraschungen haben und daran, dass der andere sich Gedanken gemacht hat. ☺️

Oh und natürlich trage ich Schmuck. Ich lasse ihn mir zu Weihnachten schenken. Denn brauchen tu ich den nicht. Ich dürfte auch ohne zur Feier kommen. Aber ich mag ihn. 😌

Kugelflitz
Fragesteller
Wenn dir das Spaß macht, gehe alleine oder mit Freunden und Kollegen.

Alleine auf den Weihnachtsmarkt zu gehen ist traurig und mit Freunden und Kollegen möchte ich mich absolut nicht mehr dahinbegeben. Ich bin da nicht fürs große Besäufnis und peinliches Geläster, sondern um die Lichter und die Stimmung zu genießen. Jetzt mal so als Beispiel.

Auch geht es mir um fehlende Paarzeit nach meinem Gusto (nach seinem verbringen wir sehr oft Zeit), nicht darum, alleine Action zu haben. Das habe ich in allen Ferien mit unserem Kind und meiner Mutter.

Auch schenken ich und meine Frau uns gegenseitig nichts. Wenn wir etwas brauchen, kaufen wir es uns direkt und warten nicht auf Weihnachten oder Geburtstag.

Das finde ich ebenfalls sehr traurig, für mich wäre das überhaupt nichts. Ich bin zwar kein Mensch großer Geschenke und es muss nicht groß sein, aber kleine Aufmerksamkeiten (wie das Lieblingseis aus dem Supermarkt mitgebracht bekommen) sind etwas Tolles.

Allgemein würden mir auch schon mal ein paar nette, persönliche Worte reichen oder eben eine andere kleine Freude. Verstehst du, was ich meine? Ich muss so oft geben, aber ich bekomme von keiner Seite etwas zurück.

Mungukun  10.02.2023, 15:11
@Kugelflitz
mit Freunden und Kollegen möchte ich mich absolut nicht mehr dahinbegeben

Warum? Das wäre in meinen Augen ein wichtiger Punkt, der durchaus auch einen Einfluss hat. Hast du denn keine Freunde außerhalb deiner Beziehung, mit denen du etwas unternehmen willst? Auch einmal ohne Ehemann? Sonst macht man sich da auch teilweise emotional abhängig, wenn man immer den Mann bei allem dabei haben möchte und sonst nicht macht, was man selber gerne einmal für sich möchte.

Ich bin da nicht fürs große Besäufnis und peinliches Geläster, sondern um die Lichter und die Stimmung zu genießen.

So wie die meisten Besucher eines Weihnachtsmarktes. Ich persönlich kann das nachvollziehen, weil ich die auch liebe. Aber diese Passion von uns teilt eben nicht jeder.

Auch geht es mir um fehlende Paarzeit nach meinem Gusto (nach seinem verbringen wir sehr oft Zeit)

Da wird sich aber schwer eine Lösung finden lassen, wenn beide da gegensätzliche Bedürfnisse haben. Wenn es für dich dann reicht, wäre es ihm ja logischerweise zu viel.

Das finde ich ebenfalls sehr traurig, für mich wäre das überhaupt nichts

Hier sind eben Menschen verschieden. Davon ist nichts falsch oder richtig. Für meine Frau und mich ist das so gut. Dadurch haben wir kein unnötigen Müll und müssen nicht extra warten, wenn uns etwas gefällt. Meine Frau hat beispielsweise im Februar Geburtstag. Wenn ihr dann im April etwas gefällt, müsste sie sonst 8 Monaten warten bis Dezember, obwohl sie es auch gleich haben könnte.

kleine Aufmerksamkeiten (wie das Lieblingseis aus dem Supermarkt mitgebracht bekommen) sind etwas Tolles.

Durchaus. Dafür muss man meines Erachtens auch nicht bis zu einem bestimmten Tag warten. Ich bin bei uns fürs Einkaufen jede Woche zuständig und meine Frau braucht nur etwas in die Liste zu setzen und ich bringe es ihr mit. Will sie ein Eis, trägt sie es eben ein. Bei mir ist auch der Vorteil, dass der Supermarkt direkt neben meiner Arbeit ist und ich so jede Mittagspause einfach einkaufen kann. Aufmerksamkeiten sehe ich auch nicht als Geschenke im engeren Sinne an. Vielleicht solltet ihr hier auch Möglichkeiten zu schaffen das nonverbal kommunizieren zu können wie wir. Wir haben dafür eine Tafel, die unsere Liste ist.

Allgemein würden mir auch schon mal ein paar nette, persönliche Worte reichen oder eben eine andere kleine Freude. Verstehst du, was ich meine?

Klar das wird dein Mann vermutlich auch so sehen. Er hat eben nur einen anderen Eindruck bei der Häufigkeit. Ich gehe zumindest davon aus, dass er nicht niemals nette Worte zu dir sagt, sondern eben nur seltener als du es dir wünscht. Auch hier ist es wieder schwierig die unterschiedlichen Wünsche unter einen Hut zu bringen, weil sie scheinbar gegensätzlich sind.

Damit will ich natürlich nicht ausdrücken, dass nur du dich zurück nehmen sollst. Nicht dass das jetzt falsch rüber kommt. Deine Bedürfnisse sind genauso wichtig. Eine glückliche Beziehung steht am Ende auch einfach aus zwei glücklichen Einzelpersonen und nicht aus einem alleine der glücklich ist.

Ihr müsst im Endeffekt darüber reden und einen gemeinsamen Kompromiss finden. Am besten einen der objektiv messbar ist. Also nicht: Ich wünsche mir, dass du öfters etwas nettes zu mir sagst (da hat jeder einen anderen Eindruck von "öfters"), sondern: Ich würde mich freuen, wenn du dreimal im Monat etwas persönliches nettes zu mir sagst. Dann haben beide den selben Nenner beim Kompromiss, wenn die Ergebnisse messbar sind. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.