Mein kleiner Cousin (7) ist verhaltensauffällig?

3 Antworten

der Vater trichtert ihm schlechte Dinge über unsere Familie und seine Mutter ein die nicht stimmen

Das ist gesetzlich nicht erlaubt. Natürlich könnt ihr da was machen. Dokumentieren, zum Jugendamt gehen, der Mutter sagen sie soll nochmal vor Gericht, weil dem Jungen der Besuch nicht guttut etc

Noahwowie 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 12:09

Glaub mir. Die haben schon sehr viel versucht. Man kann einfach in der Praxis nichts beweisen

HarmonyZ  14.06.2025, 12:10
@Noahwowie

Wie gesagt, dokumentieren. Zeugen helfen auch. Oder man befragt den Jungen direkt, er kann ja reden. Bringt ihn zu einem Psychologen, der ein Gutachten ausstellen soll, holt euch einen Anwalt

"...Achso und was auch auffällig ist, ist dass er nie Bock auf irgendwas hat."

Typisches Fluchtverhalten. Er hat unbewusst Angst zu versagen, hat wahrscheinlich sehr schwaches Selbstwertgefühl und denkt immer, daß er dies und jenes nicht schafft und Angst davor hat. Er geht den Konflikten aus dem Weg und reagiert darauf in dem er sich zurückzieht und Problem Situationen vermeidet. Auch das Prügeln in der Schule ist typisches Verhalten für so etwas. Es heißt unbewusst: "Lass mich in Ruhe!", also schnell und einfach erledigen und den eigenen Gefühlen keinen Raum lassen. Ich wette, daß er auch nie über seine echten Gefühle zuhause redet, sondern immer nur oberflächliche Antworten gibt mit den er andere zufriedenstellt um keine Probleme zu haben, um nicht ernsthaft sich seiner Gefühle bewusst werden. Die Gewaltausfälle, sind Momente in den er den Eindruck hat sich nicht zurückziehen zu können und seine Gefühle ihn überlasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwie ist alles auffällig. Gut wäre, wenn mal psychologischer Rat in Betracht gezogen wird.