Mein Kind wird bei der Durchführung des Umgangs beeinflusst. Was kann ich tun?

5 Antworten

Ein fremder typ will das der Kleine bei seiner Mama wohnt und will ihm dazu bearbeiten. Mhh und was sagt denn seine Mama?
Man bearbeitet Kinder nicht und versucht die zu irgendwas zu überreden. Der Typ hat gar nichts zu melden.
Wer Kinder manipuliert ist das letzte.
Rede bitte mit der mama des Jungen und sage, dass das Verhalten des Typen gar nicht geht. Es geht hier um das Wohl des Jungen.

Da wäre wohl zunächst einmal ein Gespräch unter Erwachsenen notwendig.

Der neue Partner hat sich hier grundsätzlich rauszuhalten.

Hochproblematisch ist es, wenn Kinder in derartigen Konflikten instrumentalisiert werden.

Also ich würde das mit dem Kind besprechen. Dazu eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen. Und mit der Mutti sprechen. Wie weit wohnt den die Mama weg. Evtl wäre ein Wechselmodell möglich wenn es die gleiche Schule bleibt. Ein Kind braucht beide Elternteile.

Trennung und neue Partner gehen immer auf Kosten der Kinder.

Das bemerkst du.

Trennungskinder leider sehr, sind immer hin- und hergerissen.

Interessant wären die Beweggründe von Mutter mit Freund, warum sie dringend möchten, dass der Sohn bei ihnen wohnt. Gehts ums Geld?

Dem Jugendamt schritlich melden.

Wie ist dein Verhältnis zur Kindsmutter? Könnt ihr ruhig und sachlich miteinander umgehen? Dann sprich mit ihr und teile ihr deine Bedenken mit. Wenn das nicht fruchtet, kann ein Gang zum Anwalt nicht schaden.

Umgangsmanipualtion ist eine Straftat. Diese ist oft schwer nachzuweisen, aber eigenständig den Kontakt einzuschränken spielt der Mutter nur in die Karten.