Mein Jetziger Freund hat vor mir eine sehr lange Beziehung gehabt! Es gibt mir keine Ruhe weil ich denke das ich nicht genüge oder ausreiche?

10 Antworten

Hey, Ich kann dich gut verstehen. Ich habe das selbe Problem und konnte mit dem Gedanken einfach nicht klar kommen und es stört mich immer noch ein wenig. Aber mittlerweile sind wir fast so lange zusammen wie er mit seiner ex war und, weißt du, Du must einfach auf seine Worte vertrauen. Wenn sie wirklich seine große Liebe war, dann wäre er jetzt nicht mit dir zusammen und würde dir versichern das er DICH liebt!!! Vergiss das einfach nie! Seine ex ist Vergangenheit also schau in die Gegenwart und Zukunft und zeigt ihm einfach wie viel besser DU zu ihm passt als irgendwen anderen. Versuch nicht an seine Ex zu denken (ich weiß das ist leichter gesagt als getan :/) aber bevor du dich versiehst bist du Doppelt und dreifach lange zusammen mit ihm :3

NicchtDeins
Fragesteller

Ja ist echt nicht so einfach das zieht einen sofort runter und der merkt das ich wieder an etwas denke und dann ist die Stimmung blöd. Er meinte auch wenn sie so perfekt wäre und alles so toll dann hätte er sich nicht auf mich eingelassen. Ich hatte noch nie so eine lange Beziehung wie er. Jeder hat eine Vergangenheit das ist klar aber wenn man hört das es so lang ging dann ist man bisschen kritisch:/

Yourangrycookie  27.11.2017, 10:36

Ich finde es besonders doof weil ich nicht mal einen ex habe und er sich nicht so dumme Gedanken machen muss wie ich. Also glaub mir ich versteh dich nur zu gut und ehrlich, das braucht einfach Zeit. Da kann man auch nicht viel sagen denn sobald es dir einfällt (und ich denke mal das passiert viel zu oft) ist die Stimmung wieder k*cke. Lass dich einfach von ihm führen und versuche nicht dran zu denken. :)

Nun, Dein Problem ist, das Du dich selber verrückt machst. Du bist als Mensch richtig und brauchst den Vergleich nicht zu scheuen. Beziehungen wachsen mit der Zeit und das schweißt zusammen. Es gibt niemals Garantien dafür das die Liebe ewig hält. Aber sollte nie vergessen das man mit jemandem zusammen ist weil man Ihn will ,und derjenige einen auch will, also das man zusammen ist weiol man sich gegenseitig will und miteinander wohl fühlt. Also ist es am besten das zu pflegen. Aber wenn Du aus Angst und Selbstzweifeln handelst, hörst Du auf Natürlich zu sein und macht eigentlich erst das kaputt was Du erhalten willst. Er hat keine Frau mit Garantieschein auf Perfektion gewählt, er hat DICH gewählt, und es kann durchaus sein das Du ihn irgendwann nicht mehr willst.  Jeder geschiedene hätte nie geheiratet wenn er die Scheidung vorrausgesehen hätte. Also macht das beste draus und lass Dich nicht von der Angst beheerschen. Du bist kein Sonderangebot vom Wühltisch, Du bist die Frau die er  haben will.

Jeder hat schon andere Partner vorher gehabt,warum willst du dich mit irgend wem vergleichen der du nicht bist. Jeder ist anders. Wenn du dich selbst verrückt machst mit so etwas machst du die Beziehung kaputt.

Du hast keinen Grund Dich mit der Vergangenheit zu beschäftigen.

Belaste Dich und Deine neue Liebe nicht damit. Irgendwo gab es doch Gründe, die bei Deinem Freund zur Trennung geführt haben.

Du solltest da auch gar nicht weiter drin bohren. Vorbei ist vorbei und alles andere sollte Dich nicht interessieren.

Vor allem solltest Du Deinen Freund nicht zu dieser Beziehung ausfragen um möglicherweise Vergleiche anstellen zu können. Weshalb auch?

Du bist glücklich in der neuen Beziehung und Dein Freund ist es offensichtlich auch. Also lass die Vergangenheit ruhen.

Wenn Du wirklich an die Liebe Deines Freundes glaubst und ihm vertraust, müsste das Dein Selbstbewusstsein doch ungemein stärken. Du wirst in Deiner Einmaligkeit doch offenbar von Deinem Freund so angenommen, wie Du bist. Das muss Dir doch ein tolles Gefühl vermitteln.

Wenn es Dir weiter hilft, sag Dir autosuggestiv jeden Tag, dass Du die Einzige bist, die Dein Freund liebt und richte den Blick in Eure gemeinsame Zukunft und schau nie mehr zurück.

Ich hatte vor meinem jetzigen Freund auch eine sehr lange Beziehung. Und natürlich habe ich meinen Ex geliebt. Und so wird auch dein Freund seine Ex geliebt haben. Aber es ist aus einem guten Grund zu Ende gegangen. Die Gefühle sind nicht mehr dieselben, man entliebt sich irgendwie, entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen und dann passt es halt nicht mehr so richtig.

Dein Freund hatte sicherlich schöne Moment mit seiner Ex, und sie sollte meiner Meinung nach auch eine gute Erinnerung in seinem Leben bleiben. Ich denke auch positiv an meinen Ex Freund zurück. Wir hatten echt schöne Momente und man war ja nicht umsonst solange zusammen. Aber würde ich ihn zurück wollen? Nein, weil ich ihn gar nicht mehr attraktiv finde, keine Gefühle mehr für ihn habe und ich mich auch sonst so entwickelt habe, dass unsere Persönlichkeiten nicht mehr zusammen passen.
Denke ich nun, dass mein Freund mehr wie er sein sollte? Nein, auf keinen Fall. Denn mein Freund ist so, wie er ist und so ist das perfekt.

Und so wird das auch dein Freund sehen. Er wird dich nicht mit ihr vergleichen oder zB denken oh meine Ex hat aber immer das und das gemacht, das finde ich ja besser...so funktioniert das einfach nicht. Seine Gefühle für seine Ex sind nicht mehr da, sonst könnte er sich nicht auf dich einlassen, so wie er es tut und dir solche netten Dinge sagen.

Du hast echt einen tollen, verständnisvollen Freund und du hast keinen Grund zur Sorge, dass du ihm da irgendwie nicht ausreichen würdest. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch ist besonders auf seine eigene Weise und er wertschätzt an dir sicherlich auch andere Dinge, als an seiner Ex.
Genieß lieber die Zeit mit ihm und zerbrech dir nicht den Kopf über etwas, was es echt nicht wert ist.

Ich versteh das gut, dass man irgendwie eine gewisse Eifersucht verspürt, der Ex des Freundes gegenüber. Aber was vergangen ist, ist vergangen. Und wenn es nicht gerade ziemlich blöd auseinander gegangen ist, dann denkt er wahrscheinlich nicht mehr einmal an sie. Außerdem ist es besser, wenn er neutrale Gefühle seiner Ex gegenüber hat. Denn, wenn er sie zb hassen würde, dann würde das irgendwo bedeuten, dass er noch nicht mit der Sache abgeschlossen hat. Aber so, wie du das beschreibst, haben die beiden einfach keinen gemeinsamen Nenner mehr gefunden.

NicchtDeins
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort...

Man macht sich halt sehr viele Gedanken wenn man hört der Partner hatte eine lange Beziehung man versucht sich vorzustellen wie seine Beziehung mit ihr war und dann fragt man sich ob man es schafft dann mit der Person so lange zusammen zu sein oder noch länger. Ich möchte nicht einfach nur eine von von vielen sein weil ich es wirklich ernst mit ihm meine und meine Gefühle echt sind. Ich hatte Beziehungen gehabt wo ich sagen kann ja war nett Gefühle waren da aber keine richtige Liebe und deswegen will ich nicht das es jetzt bei ihm so ist mit mir. Du hast recht er ist verständnisvoll und alles der macht vieles für mich zeigt es auch bin auch sehr dankbar dafür. Er sagt selber von sich das er manchmal über sich selbst erstaunt ist das er für mich solche dinge tut und macht was er vorher nie getan hat. Dennoch fühle ich mich im Schatten der ex auch wenn er mir kein Grund dafür gibt aber allein dieser Gedanke macht in mir alles kaputt. Ich will gar nicht dran denken aber es kommt einfach weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Ja deren Beziehung bestand nur noch als Gewohnheit und die beiden waren der Meinung es ist besser sich endgültig zu trennen weil es kein sinn machte die Beziehung weiter aus Gewohnheit zu führen

Glumandaxcl  14.11.2017, 12:20
@NicchtDeins

Das Problem an der Sache ist aber, das dir da niemand helfen kann, außer dir selbst. Dein Freund tut schon viel, dass du dich gut fühlst. Aber im Grunde musst DU lernen dein Selbstwertgefühl zu stärken. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe selbst kein besonders großes Selbstwertgefühl und denke oft, dass ich vielleicht nicht genug für meinen Freund bin und er eine bessere finden könnte, etc. Ich weiß, wie sich das anfühlt.

Du musst versuchen, dich selbst mehr wertzuschätzen, deine Stärken zu erkennen und dich selbst zu lieben, damit es auch andere tun können. Falls du mal wieder solche Gedanken hast, sag einfach STOP, das will ich nicht denken, das schadet mir nur. Das hat mir jemand hier in der Community empfohlen und ich komme seither viel besser mit meiner Eifersucht klar.

Das ganze geht nicht von heut auf morgen, das braucht seine Zeit. Aber sei dir bewusst, dass es passieren könnte, dass du deinem Freund langsam aber sicher mit deiner Unsicherheit auf die Nerven gehen könntest. Versuch deine Gedanken etwas bei dir zu behalten, sodass er sich nicht ständig damit auseinander setzen muss. Denn er wird dir immer wieder das gleiche sagen, egal wie oft du fragst.