Mein Hund zittert?

4 Antworten

Mit deinem Verhalten förderst du eine Futteraggression bei deinem Hund und wenn du das nicht ernst nimmst wird der Hund eventuell irgendwann beißen.

Der Knochen war deinem Hund wichtig und er hat dich durch das knurren eindeutig gewarnt nicht näher zu kommen.

Das Zittern und das Wedeln der Rute (das war keine Freude sondern Aufregung) zeigt, dass dein Hund angespannt war.

Bitte lass das mit dem Fressen wegnehmen oder übe das tauschen mit deinem Hund.

Der Hund verhält sich völlig normal - eben wie ein Hund.

Der Knochen ist etwas besonders wichtiges für ihn. Er hat dich gewarnt du sollst nicht zu nahe kommen (knurren/brummen) das hast du schon mal missachtet. Der Hund steht komplett unter Spannung wenn du da ständig hingehst und ihm das Ding wieder wegnehmen willst. er zittert schon vor Anspannung weil er sich beherrschen muss, nicht auf dich loszugehen.

Wenn du deinem Hund schon sowas gibst, dann lass ihn bitte damit in Ruhe und versetze ihn nicht in solchen Stress.

Was ein Hund im Maul hat ist seins. Man greift da nicht einfach rein und nimmt es ihm weg. damit ein Hund etwas hergibt muss man das trainieren aber nicht so. Dazu gehört sehr viel Vertrauen von Seiten des Hundes.

Du spielst hier wirklich mit dem Feuer und riskierst einen Angriff.

Es ist halt für viele Hunde ein Unterschied ob sie ihr normales Futter haben oder etwas besonders tolles wie einen Knochen.

Wenn du ein Stück trockenes Brot hast und keinen Hunger und es nimmt dir jemand weg dann wird dir das egal sein.

Wenn du aber irgendwas hast das dir sehr wichtig ist und das du sehr gerne magst und nicht teilen willst, sieht die Sache anders aus….

Auch die Katze würde ich nicht in die Nähe lassen wenn der Hund einen Knochen hat.

Du bringst deinem Hund genau so Futter Aggression bei. Ich weiß nicht woher du den Quatsch mit dem "in die Augen starren" und "Futter weg nehmen" hast. Aber genau das macht deinen Hund eben sauer. Daran arbeitet man anders.

Dein Hund wird sauer eben weil der Knochen was besonderes ist. Ist doch logisch. Er hat Angst dass es ihm weggenommen wird. Was du durch deine Aktion ja auch bestätigt hast. Die Angst war also angebracht und dein Hund hat entsprechend reagiert. Hausgemachtes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten DaLiLeoMishu und Elocin2910 bestätigt
nach einem Eingriff von ich nehme es dir 5 Minuten lang weg

Hast du ihm 5 Minuten lang den Knochen weggenommen und wenn ja warum? Lass ihn bitte in Ruhe darauf rum kauen. Je öfter du es ihm unnötigerweise ohne Tausch wegnimmst, desto mehr kriegt er Angst, seine Ressource wieder zu verlieren. Das ist unnötiger Stress für den Hund. Man tauscht dem Hund die Ressource ab, mit z.B. ein paar Leckerlies oder etwas, was für ihn über dem Knochen steht. Man kann es ihm zwischendurch mal mit den Leckerlies abtauschen, aber danach muss er es sofort wiederbekommen.

Da du geschrieben hast, dass er sehr wachsam über seinen Knochen ist, kann das auch wieder auf eine Ressourcenverteidigung hinweisen. Wenn er seinen Knochen hat, kannst du dich mal in seine Nähe stellen und ihn hin und wieder ein Leckerlie zu werfen. Dadurch merkt er, dass du seinen Knochen nicht wegnimmst und er sogar noch etwas extra dazu bekommt, wenn du in der Nähe bist. Dadurch verknüpft er deine Anwesenheit wieder positiv.

Ich war jetzt natürlich nicht dabei, aber Knurren im Kontext mit einer Ressource ist nie gut. Mit knurren kommunizieren Hunde auf Abstand zu gehen. Es gibt auch spielerisches Knurren, aber da kann ich nicht einschätzen, ob er das so geäußert hat, aber ich denke eher nicht. Die aufgerissenen Augen und das Zittern können Drohverhalten oder Stress sein.

Informier dich bitte über den Umgang mit Ressourcen und Hunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
cozycat  13.02.2024, 23:18

Sehe ich genauso <3