Mein Hund macht nur im Garten sein Geschäft!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist normal, denn im th hatte der hund keine möglichkeit sich "draussen" zu lösen. er fühlt sich bei euch im garten sicher und draussen ist er noch unsicher. wenn er "aus versehen " mal draussen macht, dann solltet ihr ihn besonders loben. irgendwann wird er es von alleine ändern, wenn er sich sicher fühlt und das prinzip verstanden hat.

Neufiliebe  04.05.2010, 16:39

dankeschön

Finger  05.05.2010, 09:47
@Neufiliebe

Das hat mit dem tierheim nichts zu tun den alle hunde möchten von hausauf markieren das steckt in ihrer natur.das problem ist tiefgehender,der hund ist 15monate alt und hat es nicht anders gelernt.er muß das spazieren gehen und markieren im nicht eigenen revier erst noch lernen,und als was positives sehen.spaziergänge mit was positiven verknüpfen!!Mfg.

Neufiliebe  05.05.2010, 11:10
@Finger

es hat nur in sofern etwas mit den th zu tun, dass die tiere dort nicht regelmässig herauskommen. das ist bei hofhunden und co nicht anders. ein hund muss es lernen und auch das selbstbewustsein haben, seinen "wirkungskreis" zu erweitern. das ist aber nicht unbedingt ein tierheimspezifisches problem.

ordrana  05.05.2010, 10:13

es sei denn, man hat nen heimsch... wie ich.*g

Bei unserem Tierheimhund war es genau umgekehrt, die hat nie in den Garten gemacht.

Das einfachste wäre, wohl die Spaziergänge zu verlängern, aber auch an Orte gehen wo es ruhig ist, nicht jeder Hund verichtet sein Geschäft wo viel los ist, besonderst wenn er noch neu in der Umgebung ist. Wenn er eben ausen macht noch mehr loben als im Garten und dann dürfte er es bald verstanden haben, kann aber auhc mal ein paar Wochen dauern.

sei doch froh wenn er nur in den garten und nicht in die wohnung macht! bedenke, dass dein hund im tierheim in seinen zwinger gemacht hat, weil er keine andere möglichkeit hatte. du mußt geduld haben und ihn immer doll mit leckerlis loben, wenn er beim spaziergang sein geschäft macht!

Ich danke euch ganz herzlich für die vielen tollen Tips. Es macht schon Sinn, dass er sich im Garten sicher fühlt. Denn er macht grundsätzlich nicht an der Leine (einmal im Park aber ohne Leine), nur ohne Leine geht noch nicht, weil er noch nicht so gut hört - verständlich nach einer Woche. Mit dem Pinkeln is es genauso. Er macht ganz selten draußen, nicht mal morgens wo er ja eigentlich dringend müsste - im Garten sofort, draußen dauerts ewig. Ich schimpfe ihn auch nicht, wenn er in den Garten macht. Hab nur mal versucht ihn vor den Garten zu bringen, aber da hört er sofort auf! Werd eure Tips befolgen und mal kucken was wird. Herzlichen Dank schon mal!

unsere Hündin hat nur im Garten bei uns gemacht und ich war froh darüber habe mich gefreut brauchte beim Gassigehen nichts wegmachen nichts mitnehmen ist doch toll

Melinrossini  05.05.2010, 14:16

Ja genau so seh ich das auch.Unsere Hündin macht eigentlich auch im garten.Sie ist nur gerade Läufig und da will sie auch draussen markieren.Morgends und abends ist der Garten das Klo und nachmittags machen wir eine grössere Runde da macht sie im Feld.Es ist aber praktisch wenn man nicht morgens und spät abends bei Wind und Wetter sich anziehen muss und rausgehen. Wir spielen dann im Garten mit dem Ball z.B.