Mein Hund hat angeblich die Hühner gejagt?

Mugua  05.09.2023, 16:17

Und weil seine Hühner frei rumlaufen, ist es okay, wenn du dein Raubtier frei rumlaufen lässt?

Anna810224
Fragesteller

kannst du lesen? ich sagte ja , dass ich weiss das mein hund in dem fall das problem war, er aber mich dennoch nicht so anmachen muss.

4 Antworten

Eventuell hilft das:

Die Tiere müssen sich jederzeit auf Ihrem Grundstück aufhalten und dürfen sich nicht auf öffentlichen Straßen, Gemeindeflächen oder gar auf dem Grundstück Ihres Nachbarn bewegen. Wer freilaufende Hühner halten möchte, kann auf einen speziellen elektrischen Zaun oder einen einfachen Drahtzaun zurückgreifen.

Soweit ich weiß müssen Nutztiere auf entsprechendem Privatgrundstück gehalten werden, also bei Bauern entsprechende Weiden usw. aber ich bin mir nicht sicher ob das Überall so geregelt ist und wie streng die Regelungen bei euch sind.
Allerdings wirst du als Halter, sofern dein Hund halt Schaden angerichtet hat, für diesen Schaden aufkommen müssen, auch wenn er abgehauen ist.
Auch müssen z.B. Katzenhalter für ihre Freigänger für entstehende Schäden aufkommen.

PatchrinT  05.09.2023, 16:33

aber die hühner sind auf dem ländlichen.....da fragt keiner nach blöden Gesetzen

Das Problem ist das es kein Verbot gibt "freilaufende Hühner". Hühner werden so zahm und machen sich selbstständig auf dem Weg,aber nie weit weg vom Stall. Solange sie nicht in Nachbars Garten kratzen kann man nichts dagegen machen. Dein Hund allerdings ist leinenpflichtig,er ist auf einem eingezäunten Grundstück frei laufend,das ist ok. Er ist entwichen,trotzdem hast du sorge zu tragen das er nicht entweichen kann. Ein Jagdhund hat nunmal extreme Jagdtriebe,das glaube ich dir,das er die hühner kaputt macht kann man zweierlei sehen. Entweder hat er sie wirklich gekillt oder gescheucht und für hühner ist das auch nicht gesundheitsfördernd. Sag ihn einfach im ruhigen Ton das er die gekillten hühner zeigen soll. Dann bezahlst du eben die hühner,sie kosten nicht die Welt. Vielleicht Versicherung? Vielleicht beruhigen sich die Gemüter bei einer schönen kalten flasche bier ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Anna810224
Fragesteller

Ich bin rüber und habe mich entschuldigt, der Hund hat sie tatsächlich nur gejagd.

Er hat mich heute auf dem falschen Fuß erwischt

Als Hundehalter hast Du die Pflicht dafür zu Sorgen, dass der Hund unter Kontrolle ist. Das hattest Du nicht. Da bist Du verantwortlich.

Und wenn wer anders Unrecht begehen sollte (Aufsicht über Hühner?), wiegt das andere Versäumnisse nicht auf.

naja, die Hühner bringen aber auch niemanden um.

Du weißt sehr genau, dass dein Hund das Problem ist und dass ihr halt nicht aufgepasst habt. Da würde ich jetzt mal kleine Brötchen backen und mich entschuldigen und den Schaden ersetzen.

Dass im ländlichen Gebiet Hühner frei herumlaufen, ist ja nun nichts besonderes.