Hund markiert an Hauswand auf der Hauptstraße
Mein Hund markiert an die Hauswand auf der Hauptstraße, da es zum pinkeln und häufchen machen ca 10 minuten fussweg sind, kann ich ihm das markieren schlecht unterbinden. Hat das Folgen? soweit ich weiss kann man mir erst was tun, wenn ich den Kot nicht von der Straße mache. Ich kann ja schlecht mit einem Eimer wasser rumlaufen und jedes mal das pipi wegmachen.
12 Antworten
Das können Sie Ihm auch abgewöhnen ,es gibt Orte wo auch das pipimachen nicht möglich ist ,machen Sie den Hund an die Leine,und ziehen Sie den Hund einfach weiter und bleiben nicht stehen.So lernd der Hund im laufe der Zeit das die Markierungen nicht überall zu setzten sind.Es gibt sicher auch bei Ihnen Wege wo es nicht so darauf an kommt,(Ich weiß immer ,was mein Hund zu welcher Zeit muß,)und ich suche mir dann den passenden Weg aus.Damit gehe ich vielen aus dem Wege.Es ist doch alles eine Erziehungssache,Der Hund muß das machen was ich will,und das muß ich mit Erfolg auch durchsetzen.Sie brauchen eine konsequente Hand und 3 liebe Hände,dann klappt es auch.
Ich habe darüber auch schon nachgedacht: Wo darf mein Hund eigentlich pinkeln...?
Natürlich nicht auf einem Spielplatz und auch nicht gegen Fahrräder, Kinderwagen, Autos usw...
Aber gegen eine Hauswand oder einen Baum oder ein Schild - da sehe ich kein Problem.
Okay... wenn der Hauseigentümer gerade seinen Garten macht o.ä., würde ich es auch unterbinden - einfach aus Respekt vor dem Eigentum anderer.
Aber sonst...???
Da frage ich mich dann in der Tat, für was wir unsere Hundesteuer bezahlen - Autos machen viel mehr Dreck!
Dass man die Häufchen weg macht, versteht sich von selbst - es sei denn, man ist tief in Wald und Feld unterwegs!
Ich finde "Tretminen" ja auch nicht so prickelnd;-)
Gruß Cheyenne
@bachweide8: Schmarrn, Hunde kacken nicht nur auf weichem Boden, zahlreiche Hundstrümmerln auf den Straßen sprechen eine andere Sprache.
Ich habe das gleiche Problem, dass die Wiese ein paar Meter weit weg ist (und das bei einem Welpen, aber den trag ich dann halt zur Wiese). Beim ausgewachsenen Hund ist es schon so, dass man ihm das markieren "verbieten" kann, er tut das ja nicht um Druck abzulassen, sondern eben um zu markieren. Aber rechtliche Konsewuenzen hast du nicht zu befürchten, wenn dein Hund an eine Wand pieselt. Wenn Hausbewohner etwas sagen würde ich aber schon einen Bogen machen um des lieben Friedens willen und um guten Willen zu zeigen. Immerhin müssen wir Hundehalter gerade in der heutigen Zeit etwas für unseren Ruf tun.
ein hund markiert öfters beim gassigehen. immer wenn er riecht, das ein anderer hund schon dort markiert war, da brauchst du keine angst zu haben, das du etwas dagegen machen musst.
da wären ja alle hundebesitzer mit wassereimer unterwegs sein. beim markieren sind es ja nur kleine mengen.
wenn der hausbesitzer sich darüber beschweren würde, das dein hund stets dringend dort hinrennt und pisst, und es unangehm riecht, sollte man mit wasser nachspülen
Das Problem ist wenn alle Hunde an markanten Punkten ihr Revier markieren und ihre Besi es zulassen. Fakt ist - im Wolfsrudel darf ein rangniedriges männliches Tier auch nicht markieren - das bleibt den Alphatier überlassen. Also wären wir beim geliebten Thema Erziehung. Warum nicht einfach ein bestimmtes "Nein" und weitergehen? Wenn man stehen bleibt und zusieht wird sich sicher nichts am Verhalten des Hundes ändern.
10 Minuten kann sich ein Hund schon verkneifen, vor allem weil ich mir sicher bin daß Du Deinen Hund nicht stundenlang mit zusammengekniffenen Beinen in der Wohnung sitzen lässt ;-) Jemand der sich über sowas Gedanken macht zeigt Verantwortungsgefühl schleim
ja ich geb dir schon recht was erziehung angelangt und ich lass ihn ja nicht überall aber irgendwann muss er ja bisschen "was ablassen" bis wir an der wiese sind