Rechtsfrage: Jagdhund reißt hühner auf NICHT eingezäunten privatgrund?

8 Antworten

Der Hundehalter muss die Hühner ersetzen. Für ca. 20 Euro pro Huhn wird man daraus wohl kaum ein Rechtsstreit machen.

Für sowas kommt die Hundehaftpflicht auf.

Schwer zu sagen,Hühner kann man nicht anleinen und ein Hund kann auch mal ausbüchsen.Ein Wiesel könnte die Hühner auch reißen oder Marder.Der Besitzer der Hühner sollte wissen das wenn er sie frei rumlaufen lässt das sie nicht geschützt sind,

Es ist kein Zaun oder sonstwie Schutz beim Nachbarn,also hat er wohl Pech gehabt würde ich sahen.Ansonsten kauf ihm zwei neue Hühner und gut ist.Was kosten die,um die 6-8 Euro vielleicht.

Der Hundehalter zahlt den Schaden und sollte froh sein wenn Ihn der Hühnerhalter nicht anzeigt.

Der Hund hat einer anderen Person einen Schaden verursacht. Dafür muss der Halter aufkommen.

Sähe genau so aus, wenn der Hund vor ein Auto gerannt wäre und einen Unfall verursacht hätte.

Ganz ehrlich? Dein Bekannter soll dem Hühnerhalter einfach 50 € auf die Hand geben und sich entschuldigen, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Fertig.

Die Hühner sind bezahlt und evtl. "seelisches Leiden" wird so auch gleich etwas gelindert.

Wenn es dem Hundehalter zu viel ist, solltest du dich etwas beteiligen. Immerhin hast du die Tür nicht richtig geschlossen.

Ein Besuch in einer Hundeschule sollte man auch in Erwägung ziehen. Ein Hund darf dem Halter nicht einfach weglaufen. Als er weglief, hatte er die Hühner noch gar nicht gesehen. Also Jagdtrieb zählt als Ausrede nicht. Einfach schlecht erzogen. Es ist ja auch für den Halter Stress permanent auf seinen Hund wie auf einen Strafgefangen aufpassen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung