Hund hat Huhn getötet?

5 Antworten

Falls ihr beide versichert seid, könntet ihr das darüber abwickeln. Du zahlst also nichts und er bekommt bissl Geld. Müsst ihr mal abklären.

aber sonst war es seine Verantwortung das die Hühner auf seinem Grundstück bleiben. Du konntest jetzt nichts dafür das das Huhn ausgebüchst ist.

Hühner entfernen sich schonmal gerne weiter weg,kennen keine Grenzen und kommen immer wieder zum Stall zurück. Was sollte rechtlich denn passieren? Lebt man in einer guten Nachbarschaft sollte daraus kein Streit entstehen. Wenn doch,dann hat der Hühnerhalter schlechte Karten. Denn er muss dafür sorgen das die flattermänner nicht ausbüxen. Dein Hund hat nur Beschützerinstinkt gezeigt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Da hat der Besitzer vom Huhn Pech gehabt.

Du bist nicht zum Schadensersatz verpflichtet.

Er hätte besser auf seine Hühner achten müssen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neeeeeeeeee203
Fragesteller

Okay dankeschön!

Das Huhn kam auf dein Grundstück, also ist der Hühnerbesitzer schuld. Er muss dafür Sorgen das seine Tiere gesichert sind und nicht ausbrechen können.

Wie es der Besitzer der Hühner nun sieht, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ratsam wäre es eventuell die Polizei etc. zu informieren, bevor der Hühnerbesitzer Anzeige erstattet.

Aber ansich hast du nichts zu befürchten

...wenn sich der Huhnbesitzer richtig reinsteigert, kann er dich beim Ordnungsamt anzeigen. Denn dein Hund hat gewildert; das hätte eine Einstufung als gefährlicher Hund zur Folge, die mit Auflagen verbunden ist.

Ansonsten den eventuellen Sachschaden über deine Hundehalterhaftpflicht abwickeln lassen.

Am besten du bist proaktiv und gehst auf deinen Nachbarn zu, erklärst die Situation und bietest Hilfe an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung