Mein Hund frisst Karotten, ist das schlimm?

14 Antworten

Hallo Leute, ich finde es sehr interessant wie sehr  hier die Meinungen auseinandergehen und manche sogar  verbal übereinander herfallen! Dabei haben wir dóch alle das gleiche im Sinn - das es unserem Tier gut geht und wir es gesund ernähren. Nur versteht hier jeder etwas anderes darunter. Natürlich habe auch ich zwei Wau Wau`s, die ich über alles liebe und für die ich nur das Beste möchte. Und vor mir hab ich was absolut Interessantes und zugleich Lustiges liegen. Ich habe ein Buch mit dem Titel: " Frisst nicht - gibt`s nicht " ein Kochbuch für Hunde von Ingeborg Pils.

Eigentlich ist es ganz einfach Hunde richtig zu ernähren, auch abseits des "normalen" Hundefutter, also Trocken oder Nassfutter. Hunde mögen vieles, was wir auch essen.Einiges ist Tabu: verarbeitete Lebensmittel mit chemischen Zusätzen, scharfe Gewürze, Fett,Salz, Zucker und Schokolade gehören nicht in den Hundnapf .Dafür Gemüse  frische Kräuter, mageres Fleisch, Fisch, hochwertige Pflanzenöle, Joghurt und andere Milchprodukte. Vieles, was für uns gesund ist, macht auch den Hund froh.

Der große Schauspieler und bekennende

 Hundefreund Heinz Rühmann hat einmal auf die Frage, ob man auch ohne Hund leben könne, geantwortet: Ja - aber es lohnt sich nicht! In diesem Sinne, geht fair miteinander um, zum Wohle unserer Tiere.

Obst und Gemüse, ausgenommen Kohl, sind für den Hund kein Problem. Solange er nicht an Kohl, scharf gewürzte oder gezuckerte Dinge gelassen wird, ist alles im grünen Bereich. Gefährlich für den Hund ist aber Schokolade, die könnte ihn sogar umbringen. Kohl ist wegen seiner blähenden Eigenschaft auch nicht angeraten und rohes Schweinefleisch ist ebenfalls absolut tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung von Dokumentationen
MiraAnui  26.01.2016, 13:52

Paprika, Tomaten Allgemein nachtschattengewächse sind für Hunde giftig

torfmauke  26.01.2016, 14:05
@MiraAnui

Solanin ist übrigens auch für den Menschen giftig! Aus diesem Grund ist durch Züchtung und richtige Lagerung der Solaningehalt in reifen Kartoffeln, Paprika und Tomaten bei den normalerweise verzehrten Mengen zu vernachlässigen.

Unreife Paprika, Tomaten oder Kartoffeln mit gefährlichem Solaninanteil sind ohnehin zu bitter, als dass ein Hund sie fressen würde! Während in früherer Zeit Solaninvergiftungen gelegentlich auftraten, kommen sie heute praktisch nicht mehr oder nur bei absoluter Unachtsamkeit vor.

Das ist überhaupt nicht schlimm. Unsere Schäferhunde haben immer rohe Karotten, rohe Kartoffeln und auch Paprika gefressen. Das schadet den Hunden überhaupt nicht. Wenn ich Paprika sauber machte, bekam jeder eine Hälfte und dann zogen sie ab. Unsere Schäferhunde waren und sind Allesfresser und dabei immer top gesund.

Rohe Karotten sind natürlich lange nicht so wertvoll für den Hund, wie gekochte.

Gruß

Klar, warum auch nicht - da ist nichts Giftiges dran. Es hat zwar nicht viel Sinn, denn das meiste geht unverdaut wieder raus, aber wenn er es gern hat, kann er es ruhig futtern.

Mein Hund hat gerne Salat gefressen -  hat auch kein Mensch verstanden -  die Tierärtzin meinte aber, man soll das ruhig zulassen, ein Tier weiß, welche Nährstoffe es braucht und wenn ein Bedürfnis nach bestimmten Nahrungsmitteln besteht (natürlich nicht Süssigkeiten oder so) dann ist das in Ordnung.

MiraAnui  26.01.2016, 13:52

Nachtschattengewächse sind giftig für Hunde

dandy100  26.01.2016, 14:20
@MiraAnui

Meine Güte, man ernährt doch den Hund nicht damit, es geht doch nur um ab und zu mal ein Stückchen

1Paradise1  26.01.2016, 16:19
@dandy100

oooch-ab und zu ein Stück Mangogern tötet und auch nicht gleich,ist aber dennoch giftig und lagert sich in der Leber ab!

lennox106  28.01.2016, 22:21

Dandy100 einer meine hunde LIEBT salat!gg den könnte er verschlingen wie nichts! U wie du sagst, jeder hund weis sxhon was er davon hat gewisse dinge zu essen die wir nicht verstehn können. Aber wie gesagt macht euch nicht solche sorgen wegen karotten salat od ähnlichem😉nur avocado paprika weintraumeb u nüsse sind ein no go.

Also mein hund LIEBT karotten! U es is nicht ungesund! Man soll nur darauf achten dem hund nicht zu viele rohe karotten zu geben aber wenns gekocht sind kann er sie kiloweise essen! Alles ausser avocado, weintrauben und nüsse kann ein hund von obst u gemüse alles essen. Nur halt in maßen sollte es roh sein. Einer meiner hunde is 16jahre u hatte noch nie probleme von karotten od ähnlichem gemüse^^