Hund frisst rohe Karotten - ist das ok?

11 Antworten

Karotten roh geknabbert von Hund sind völlig unbedenklich. Allerdings "laufen sie ungenutzt" - also unverdaut durch deinen Hund hindurch...

Es kann sein, dass dein Mini etwas mehr Ballaststoffe bei der Fütterung braucht. Geht einmal auf der Suchmaschine auf die Suchwörter. Koeber Karottengries

Dort kannst du Karottengries (getrocknete Karotten ganz fein) auch in Kleinmengen bestellen. Das solltest du deinem Hund entsprechend dosiert beifuettern. Das ist gesund, Vitamine können ( Klecks Butter dazu) aufgeschlüsselt werden und der Hund bekommt Ballaststoffe die ihm nutzen.

Übrigens - dadurch werden auch Fellfarben beim Hund intensiver!

Du kannst aber auch frische Karotten fein raspeln mit einem Klecks Butter vermischen und deinem Hund ins Futter mischen. Derartige Gemüsegaben sorgen auch für eine gut geregelte Verdauung!

Chevelchen  08.04.2012, 02:23

Vorsicht vor Butter bei Hunden. Bei manchen führen selbst kleinste Mengen ab. Und ein Chihuahuha ist ja ohnehin winzig. Lieber ein paar Tropfen hochwertiges Pflanzenöl. Ausgewachsene Hunde haben oft auch mit Laktose Probleme. In der Natur kommen ausgewachsene Tiere ja auch gar nicht an Butter oder Milch. Und täglich gefüttert belasten Karotten - und Öl - den Darm. Gerade kleine Hunde sind da anfällig.

YarlungTsangpo  08.04.2012, 09:17
@Chevelchen

Hallo Chevelchen,

Butter - die Sauerrahmbutter - wirkt nicht abführend und soll nicht mit Margarine verwechselt werden...

In Butter sind viele B Vitamine und andere enthalten. Natürlich ist die Menge immer auf die Größe des Hundes abzustimmen.

Der Crashtest auf Butter und Margarine wurde von einem meiner DSH Rüden gemacht:

500 gr. Margarine stibitzt und verspeist, 2 x 250 gr. Butter stibitzt und verspeist. Wir müssten nicht lange Raten auf was genau der Hund mit fürchterlichem Durchfall reagierte.

Butter wirkt nur ganz leicht Kot weicher zu machen.

Chevelchen  09.04.2012, 01:38
@YarlungTsangpo

@YarlungTsangpo - ich habe nie empfohlen, Margarine zu nehmen. Wie kommst du darauf? Ich habe Margarine doch gar nicht erwähnt. Das hast du falsch verstanden. Ich halte von Margarine gar nichts. Aber dass auch Sauerrahmbutter abführend wirkt, ist bewiesen. Meine Erfahrungen bestätigen das.

Chevelchen  09.04.2012, 01:47
@Chevelchen

Übrigens führt Butter nicht nur ab, sondern kann auch zu Erbrechen führen: http://www.animalforlife.de/Was-ist-giftig-fuer-Hunde:_:1030.html

Aus dem Internet: Milch und Milchprodukte hatben zwar eine sehr gute Nährstoffzusammensetzung, ist aber wegen der enthaltenen Laktose (Milchzucker) nur bedingt für das Verdauungssystem eines erwachsenen Hundes geeignet. Laktose muss, um verdaut werden zu können, im Dünndarm durch das Enzym Laktase gespalten werden. Im Welpenalter wird dieses Enzym noch gebildet, um die Muttermilch verwerten zu können. Da für den erwachsenen Hund jedoch keinerlei Notwendigkeit besteht, sich von Milch zu ernähren, wird die Produktion der Laktase bald eingestellt. Unverdaute Laktose wird meist mit Durchfällen bestraft.

ordrana  09.04.2012, 03:51
@Chevelchen

wow, deine erfahrungen bestätigen das also.

nur gut, daß mein hund hier nicht mitliest, nicht daß der nach über 5 jahren noch auf die idee kommt, auf seine tägliche butterration mit durchfall zu reagieren.

ordrana  09.04.2012, 03:53
@Chevelchen

da milchprodukte, wie käse, sahne, butter, quark, joghurt, .... wietaus wneiger laktose enthalten, als normale kuhmilch, werden sie von den meisten hunden bestens vertragen.

aber wahrscheinlich sind deine erfahrungen diesbezüglich auch mal wieder ganz speziell.

und auch hier wieder gut, daß mein hund hier nicht mitliest.

nicht, daß er noch auf die idee kommt, seine wöchentliche milchmahlzeit nimmer vertragen zu wollen.

YarlungTsangpo  09.04.2012, 16:44
@Chevelchen

Unvorstellbar was aus der Angabe einen Klecks Butter so entstehen kann...

http://www.hundefutter-ratgeber.de/barf/fuetterung/milchprodukte/

Aus Ziegenmilch hat man früher einen Welpenmilch-Ersatz gemacht, so dass Welpen bei mangelnder Milch der Mutterhündin (vor Herstellung industriell gefertigter Welpenmilch) überleben konnten.

Mit Ziegenmilch und Ziegenmilchpulver kann man noch heute kümmernde oder Hunde in der Rekovaleszenz "päppeln" Gilt auch für verhungerte Hunde!

Um einen Hund mit der Gabe von Butter zum Erbrechen zu bringen ist eine sehr große Menge Butter notwendig. Diese Laborbedingungen sind in dem Link des Futterhandels oben leider nicht beschrieben.

Das ist das Schlimme unserer heutigen Zeit, jeder kann alles - ohne Hinweis auf Quellen zum Nachvollziehen - unter die Menschen bringen.

Darauf beruht Panikmache, Verunsicherung und der Verlust an Wissen von Menschen welche jede Kenntnis verlieren - wie Hunde vor dem industriellen Hundefutter ernährt worden sind.

Kein Mensch käme auf die Idee einem Kleinhund mehr als max. einen halben Teeloeffel Butter zu verfüttern. Zu viel Pflanzenöl wirkt ebenfalls abführend.

Buttermilch ist für Hunde geeignet, ebenfalls alle anderen gesaeuerten Milchprodukte und wie immer:

Alles in Relation einer ausgewogenen Ernährung.

was soll dagegen sprechen? Mein Hund macht das auch und isst auch rohe Kartoffeln

Chevelchen  08.04.2012, 02:25

Dann viel Glück. Rohe Kartoffeln sind giftig. Mal sehen, wie lange es gutgeht.

ordrana  08.04.2012, 13:48
@Chevelchen

rohe kartoffeln sind giftig, was fürn blödsinn.

nur rohe kartoffeln mit keimen oder grünnen stellen sind nicht sonderlöich gesund, wegen des solanins, welches bei nachtschttengewächsen in den grünen teilen steckt.

in maßen schadet aber selbst solanin nicht wirklich, siehe zB an den seid jahrhunderten vom menschen gegessenen grünen tomaten und grünen paprika.

hauptsache rumgesenft.

YarlungTsangpo  09.04.2012, 16:52

@hallofan134

Wenn dein Hund rohe Kartoffeln frisst ( nicht nur einmal probiert) dann lass bitte einmal seine Pankreasfunktion - hier die Herstellung von Verdauungsenzymen beim Tierarzt (Kotprobe, Bluprobe) untersuchen.

Mir ist aufgefallen, dass Hunde welche eine Bauchspeicheldrüsen - Wechsel oder Unterfunktion entwickeln rohe Kartoffeln gerne fressen.

Das ist völlig unbedenklich ;-) meine Nasen knabbern auch gerne an Möhren,Gurke,Zucchini.

makazesca  07.04.2012, 21:40

das geht okay-- nur rohe kartoffeln solten es nicht sein

amanie1998  07.04.2012, 21:49
@makazesca

Von rohen zwiebeln sterben hunde meißt oder müssen opperiert werden. Auch nicht empfehlenswert.

Thalia09  07.04.2012, 22:09

Wie können deine Nasen Karotten essen? Bei mir klappt das nicht

In Maßen ist das ok. Die Hündin meiner Schwester (Pudel-Mix) hat jeden Tag 2 Stück gefressen. Das ging lange gut, aber plötzlich hatte sie Verdauungsprobleme, mußte zum Tierarzt. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass der Darm fast armdick war. Als der Arzt hörte, dass sie täglich rohe Karotten gefressen hat, meinte er, dass das die Ursache wäre. Inzwischen bekommt sie keine mehr, alles andere an Futter blieb unverändert und der Darm (war auch entzündet) hat sich fast erholt. Also, ab und zu ja, täglich würde ich sie nicht füttern.

ne kann nichts passieren,karotten sind gesund für die darmflora

froeschliundco  09.04.2012, 20:21

und zum thema butter hat @chevelchen nicht ganz recht, zb bei hunden die unter stressdurchfall leiden oder schneefreser sind(was auch durchfall auslöst), gibt man ca 1/2stunde vor der mahlzeit am morgen etwa 20g (je nach grösse des hundes) butter um die darmflora zu beruhigen... und butter besteht aus grösstenteils fett und nicht lactase...@yarlung,ziegenmilch hat eine ganz andere zusammensetzung als kuhmilch,deshalb gibt man auch kindern die eine lactoseintoleranz haben ziegenmilch,mit dem andern hast du recht von wegen welpenersatzmilch... unsere hunde können lactose im darm nicht mehr aufspalten wie von chevechen schon erklärt...somit ist butter und ziegenmilch kein problem für unsere hund aber kuhmilch und rahm..glg an alle