Mein Freund vergisst alles, was soll ich tun?

6 Antworten

Ihm nahelegen sich vom Arzt dahingehend durchchecken zu lassen. Nötigenfalls anbieten mit ihm zusammen all das durchzustehen.

Als Argument kannst du anbringen: Vergesslichkeit von "eigentlich" simplen Zusammenhängen sind das eine, was aber wenn sich das auf seine Fähigkeit ein Fahrzeug zu bedienen auswirkt? Was, wenn sich das auf seine berufliche Situation auswirkt? Wenn er dort wichtige Zusammenhänge plötzlich vergisst und daher dann seinen Arbeitsplatz verliert?

Und was, wenn er eines Tages vergisst wer seine Familienmitglieder sind, seine Freunde.... du? Das ist für dich (sicherlich) ein erschreckender Gedanke. Und daher wär es wichtig das ärztlich abklären zu lassen.

Du sagst doch selber, dass das nichts mit seinem Gedächtnis zu tun hat, sondern damit, dass er schlichtweg nicht zuhört, wenn er z.B. spielt. Wieso erzählst du ihm überhaupt was Wichtiges, wenn er sich gerade auf etwas konzentriert?

ureworthitfr
Fragesteller

Sorry, aber ich meinte ja meistens, nicht immer und auch wenn wir reden und er nicht zockt ist es ja so.

Sag ihm, dass es dich stört und traurig macht, dass er dir nicht zuhört und Dinge vergisst. Entweder er ändert es oder du ziehst Konsequenzen. Für mich gehört das zu einer gesunden Beziehung dazu zu reden, ohne Ablenkung und sich zuzuhören. Entweder er zockt oder redet mit dir. Sag ihm das deutlich.

Rede nicht mit ihm über Dinge, an die er sich erinnern soll, während er zockt. ENTWEDER er zockt ODER er verbringt Zeit mit dir. Beides geht nur, wenn alleine die Nähe reicht, ihr nicht wirklich redet und jeder seinem eigenen Hobby nachgeht.

Da verstehe ich dich und bin bei dir.

Ja, man kann mal was vergessen, mein Mann ist auch ein vergesslicher Professor. Nur das ist eine ganz andere Geschichte.

Wenn dein Freund dir sagt, ich höre dir nicht zu, dann heisst das doch, du interessierst mich Null und Nichts.

Und das ist der Moment, wo ich mit ihm ein ernstes Wörtchen reden würde. Da er offenbar in Gedanken nicht im Hier und Heute ist sondern auch während er mit dir isst, immer noch in seinen Spielen versunken ist.

Was für eine Zukunft gibt es da, mit so jemandem an deiner Seite? Es ist ja nicht so, dass er aus medizinischer Sicht ein Gedächtnisproblem hat, sondern dies aus Desinteresse resultiert.

Das müsste für mich schlagartig bessern, sonst wäre ich weg. Einfach weil ich gerne wen verlässliches an meiner Seite hätte, der mich ernst nimmt.