Mein Freund und ich haben scheiße Gebaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Ihr habt zusammen (?) Mist gebaut.. was hat das mit eurer Beziehung zwischen euch zu tun? Ihr habt das doch scheinbar gemeinsam überwunden und gemerkt, dass es nicht ok war.

Und seitdem hast du borderline?
Das bekommt man nicht einfach mal so. Eine Persönlichkeitsstörung entwickelt sich über eine lange Zeit und hat keinen klaren Beginn.

WoodBox20
Fragesteller

Wir beide haben Mist gebaut, aber jeder für sich.

wir beide wissen, das es scheiße war.

trotzdem fällt es mir sehr schwer dies zu verzeihen, da meine Borderline-Symptomatik seitdem sehr ausgeprägt ist.

somit weiß ich nicht, ob man sowas verzeihen kann und neu starten kann.

birderline hab ich schon länger, ja. Aber seit den Aktionen, ist alles intensiver und mit dem vertrauen tue ich mir schwer.

Twihard2002  30.07.2023, 03:58
@WoodBox20

Achso okay, verstehe.

Ich (habe ebenfalls bps) denke ich könnte es verzeihen, wenn ich ähnlichen Mist gebaut hätte.
Dann startet man gemeinsam von einem Punkt. Voraussetzung ist, dass man dem anderen glaubt, dass liebe da ist.

Dass das verunsichert und somit bps Symptome verstärkt, glaube ich. Ist nicht einfach.

Dein Text klingt so, als ob du dir eurer Verbindung sicher wärst. Dann würde ich vorschlagen, dass ihr miteinander sprecht und auf euer Bauchgefühl hört.

Eure Vergangenheit bedeutet nicht, dass ihr nicht auch zusammen wachsen könnt.

Also ich glaube, dass man sehr viel besprechen und gemeinsam daran arbeiten kann, wenn beide es wollen.

Trifft euch und redet darüber und damit ihr es verarbeiten könnt was so passiert ist.

WoodBox20
Fragesteller

Ja aber wäre das für dich ein sofortiger Trennungsgrund? Oder würdest du sagen, es war Dummheit und Naivität und man kann damit trotzdem noch „arbeiten“

Utzi67870  28.07.2023, 11:34
@WoodBox20

Dummheit. Startet von neu eine 2chance zu versuchen schadet nicht. Und das nicht wiederholen was man gemacht hat.

Kommunikation. Bitte redet darüber, klärt es untereinander. Wenn du ihn wirklich liebst, versuch es wenigstens. Wenn es dich allerdings weiterhin kaputt macht und verletzt, denk darüber nach die Beziehung zu beenden. Viel Glück! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Beziehung geht es darum immer wieder auf einander zuzugehen, über Probleme zu sprechen und die beste Lösung für beide zu finden. Ein Zusammen sein ist nicht immer schön, weil es nie zu 100 Prozent passend für beide ist.

Du entscheidest immer noch selbst von wem es sich lohnt verletzt oder enttäuscht zu werden - früher oder später werden dich alle Menschen die du kennst Mal enttäuscht und verletzt haben. Sie sind auch nur Menschen. Auch sie machen Fehler und auch ihnen bereitet es sorgen, Frust und es tut denen auch leid.

Borderline macht alles sehr schwierig, weil es einen Gefühle viel intensiver und auch länger spüren lässt. Immer wieder werden dich kleine Triggerpunkte wieder aufkratzen und du wirst zweifeln, wütend sein, dir Dinge kaputt denken und so weiter. Häufig aber völlig grundlos.

Misstrauisch zu sein ist nichts schlechtes und man sollte sich immer aufs schlimmste vorbereiten - aber aufs schöne sollte man trotzdem hoffen!

Wenn ihr euch sicher seit, dass ihr zusammen sein wollt, was juckt euch dann die Meinung anderer? Ich weiß, heutzutage ist das so. Man steht ständig in sozialen Situationen und wird verglichen, be- und verurteilt und muss sich rechtfertigen und irgendwelchen Normen gerecht werden.

Scheißt da einfach drauf. Die richtigen Menschen, eure wahren Freunde, werden bleiben. Der Rest sollte sowieso gehen, oder?

Ich wünsche dir (aber natürlich auch euch zusammen) alles gute. Manches ist gar nicht so wichtig und bedeutend dass du dir deinen Kopf darüber zerbrichst - so doof sich das jetzt für dich anhören mag, aber irgendwann wird das Loslassen einfacher. Gerade durch Therapie. Man lernt es zu kontrollieren und auszuhalten, man lernt auf sich zu achten und sich selbst zu schützen und man lernt vor allem auch das wirklich zufrieden sein wieder.

Keine Krankheit der Welt darf dir sagen wer du bist, wie du bist und was du bist. Lass das nicht zu! Zieh die Therapie durch!

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern das Vertrauen noch da ist, ihr beide einsichtig seid und aktiv an euch arbeitet, kann man es versuchen. .

WoodBox20
Fragesteller

Und würdest du das machen, wenn du in meinen Schuhen stecken würdest?

Ich mein, klar hab ich Gefühle für ihn. Aber es tut einfach weh. Auch das ich mich auf sowas eingelassen habe.

MissGeschick93  28.07.2023, 15:38
@WoodBox20

Das musst du selbst entscheiden. Ich hab ja gesagt wenn ihr beide so wärt etc.

Ich kann nur für mich sprechen. Mir ist so ein Verhalten fremd und jemand der so mit mir umgeht etc den hätte ich schon längst aus meinem Leben ausgeschlossen..