Mein Freund erinnert sich viel schlechter als Ich und ist nicht so aufnahmefähig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es geht dabei einfach darum, wie intensiv ich Sachen erlebe, wirklich bewusst erlebe. Es gibt Menschen, die so in den Tag leben, ohne irgendwas zu registrieren, eben total oberflächlich.

Ich kann dich völlig verstehen, weil meine Frau genau so ist. Das macht einen Wahnsinnig, wenn dann kommt, weiß ich nicht mehr. Bin mit meiner Frau im Auto 2x nach Südfrankreich gefahren, durch die Schweiz und die französischen Alpen nach Nizza und dann die Küste lang, bis durch die Camargue nach Paris. Die Eindrücke, Orte, Landschaften und die Einwohner. Beeindruckende Erlebnisse, die ich wie ein Schwamm aufgesogen habe. Bilder, Emotionen, Eindrücke einer anderen Kultur!

Vielleicht liegt es daran, das durch Reizüberflutung das Hirn abschaltet, nicht mehr aufnahmefähig ist. Die Oberflächliche Wahrnehmung aber nicht gespeichert wird. Verstehen kann ich das nicht, weil es highlights im Leben darstellen.

Ich kann noch alte Rezepte meiner Mutter. Die hab ich mitgekriegt im Alter 4 - 6 Jahren, ab da hab ich nichts mehr mitgekriegt, wegen Schule.

Interesse an der Sache. Was mich nicht tangiert, wird vergessen!

Eigentlich ganz einfach.

Dir alles Gute und nicht die Nerven verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Aureliamuell312
Fragesteller

Vielen lieben Dank für dein Antwort. Es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine damit ist. Mich würde noch interessieren, ob du das an deiner Frau dennoch „respektierst“ oder du dich manchmal fragst, wie es wäre, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der auch so viel aufnimmt wie du?

Sturmy  17.04.2023, 19:37
@Aureliamuell312

Es ist, wie es ist. Was wäre wenn, bringt niemanden weiter. Endtäuschend, wenn man nicht die gleichen Erinnerungen zusammen bringt. Wie soll ich meine Umwelt mit offenen Augen wahrnehmen, wenn ich nur auf mein Handy starre???

Also ganz grundsätzlich: wenn zwei Menschen eine Zeit miteinander verbringen, erleben sie verschiedene Momente unterschiedlich wichtig und prägen sich diese unterschiedlich ein. Soll heißen: auch wenn das für dich ein ganz zentraler Augenblick war, muss das nicht für deinen Partner gelten.

aver mal ne andere Frage: der Vorwurf ist „merkwürdig“. Sicher, dass dich nur diese Erinnerung stört… oder ist es eher was anderes, was grundsätzliches?

Geht mir auch so. Ich könnte mich auch nicht erinnern wie das Wetter letzte Woche war, oder was ich gegessen habe. Aber was mit den Mopedreisen war und in den USA habe ich mit vielen Details vor Augen. Man speichert halt das was einem wichtig ist.

Hilfreich für das Gehirn ist der Vitamin B-Komplex, man nennt ihn auch Gehirn-Vitamin. Erhält man in Drogerien und Apotheken.

Ich nehme den B-Komplex schon lange, weil ich auf Medikamente angewiesen bin, die Vitamin B täglich entziehen.

Aber auch ohne Medikamente sind die B-Vitamine lebenswichtig.

Er hat einfach nur ein schlechtes Gedächtnis wie sehr viele andere auch, manche erinnern sich nur an Dinge die für sie wichtig, schlimm oder schön etc waren, das muss nichts bedeuten. Ich merke mir zB keine Sachen die mich nicht interessieren.