Durch trauma vergesslich sein?

3 Antworten

Ja, es ist oft so, dass man traumatische Erlebnisse verdrängt. Was nicht unbedingt gut ist, weil man dadurch diverse psychische Erkrankungen entwickeln kann, wie multiple Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie etc. Durch solche Störungen, verarbeitet das Gehirn die verdrängten Erinnerungen. Man sollte sich also mit einem Trauma am besten in psychologische Behandlung begeben.

verreisterNutzer  20.09.2021, 19:47

Stimmt, das ist alles korrekt, was du schreibst. Ein kleiner Zusatz noch von einer Seite.... und zwar sucht euch da Therapeuten, die nach emdr , Brainspotting ,eft und Gesprächsführung nach Peter Levine geschult sind.

Es ist ein Schutzmechachnismus des Gehirnes, der automatisch passieren kann. Es kommt vor, dass sich Menschen manchmal Jahre lang nicht zurück erinnern. Schon wer sie sind, und wo sie waren... aber teils sehr zerrissen.

Google da auch mal nach ptbs , emdr und Brainspotting.

Das könnte ein Therapeut einschätzen aber auch nur einschätzen. In den Kopf gucken kann man niemanden. Ist nicht bei jeden möglich, kommt auf viele Faktoren an. Meistens ist das aber nicht der Fall