Friseur Trauma? Habt ihr schon mal ein schlechtes Erlebnis beim Friseur gehabt?
3 Antworten
Ein Trauma habe ich nicht, aber ja, ich war schon mal sehr unzufrieden bzw hatte schleche Erlebnisse da. Von komischen Friseuren bis ungewollte Kurzhaarfrisur war da alles dabei. Es ist halt ein Handwerk und jeder hat unterschiedliche Qualiät. Wenn mir Handwerker A nicht passt, gehe ich halt zu Handwerker B.
Trauma würde ich es sicher nicht nennen, aber schlechte Erfahrungen tatsächlich schon ja. Warum? Weil ich beim Haareschneiden als Brillenträger (stark kurzsichtig) die Brille abnehmen muss und ohne wenig sehe und nichts erkenne.
Das resultiert im Grunde in einer Situation, dass ich sehe wie ich ausgesehen habe und dann eben meist erst wieder das Endergebnis begutachten kann. Vorher - Nachher. ich kann da auch schlecht alltritt kommen und sagen, das ich meine Brille aufsetzen will, um das Zwischenergebnis in Augenschein zu nehmen.
Ich stehe nicht all zu sehr auf Überraschungen und da habe ich grundsätzlich ein sehr mulmiges Gefühl. Vor allem, weil ich häufig nicht sicher bin, ob der Friseur meine Anweisungen auch richtig verstanden hat und auch umsetzt.
Darum gebe ich im Grunde nur sehr wenige und präzise Angaben, um Fehler zu vermeiden - hinten und an der Seite kürzer als oben und zeige das halt auch und sage die Länge die am Ende bleiben soll. Oft wollen die aber wissen, wieviel weg soll, aber ich habe keine Ahnung wie lang meine Haare insgesamt sind und da wäre es schlecht, bei 6cm zu sagen, dass 5 cm weg sollen, weil man angenommen hat, es wären 8 cm und man am Ende noch 3cm Haarlänge haben will (also Beispiel).
Dann gibt es teils noch Sprachbarrieren, weil mein momentaner Friseur(e), welchen ich von der Atmosphäre, Freundlichkeit und auch Kompetenz und Preis-/Leistungsverhältnis sehr schätze, leider insgesamt nicht deutsch ist, sondern aus dem türkischen/arabischen Raum stammt/en (sind mehrere).
Bisher hatte ich größtenteils Glück und es kam zu keinen gravierenden Problemen, aber es ist stets und ständig ein Drahtseilakt für mich, weil ich hatte tatsächlich schon sehr negative Erfahrungen. Daher wechsle ich meinen Friseur im Grunde nicht. Außer eben, der vorherige schließt oder aber das ich einen Umzug hatte o.ä.
Es kommt häufig vor, dass ich meinen Friseur, die Anweisung gebe, es länger zu lassen, da kürzer ja immer noch geht und dann am Ende damit nerve, es doch einen cm kürzer zu schneiden.
Mitunter ist dieses Thema der Sehfähigkeit auch einer von zwei Hauptgründen, warum ich als Mann auch nur etwa alle 2 Monate zum Haareschneiden gehe.
Und ja... als Mann ist das denke ich ein langer Zeitraum, insbesondere wenn man eben einen Kurzhaarschnitt trägt.
Leider ist das auch insgesamt nicht angenehm für mich, weil ich unter schweren Angsterkrankungen u.a. auch einer sozialen Phobie und PTBS leide, welche teils auch willkürliche Panikattacken auslöst. Also prinzipiell wenn ich unterwegs bin.
Direkt beim Friseur nicht, aber die Friseurin meines Vaters hat meine Haare bei uns Zuhause geschnitten (sind befreundet mit ihr )
Naja, hatte meinen Kopf nicht ganz gerade und der Schnitt wurde schief
Darauf sollte der Frisur halt achten, dass der Kopf gerade ist, ich hatte ja auch keinen Spiegel zum selbst kontrollieren
Meine Mutti hatte es dann mit der Schere nachgebessert am Abend
LG W/16