Warum kann ich mich an manche Träume noch Jahre später erinnern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich auch. Wahrscheinlich wenn dir ein Traum sehr nahe ging oder sehr real war dann bleibt er länger in Erinnerung

Digarl
Fragesteller

Der war schon sehr Real, aber da kam nur Nonsins vor (und ich war 5)

Hallo!

Ich erinnere mich jahrelang nur an die Träume, die etwas in mir ausgelöst haben, wie z.B. Schrecken oder Freude. Daher vergisst man die Träume, die dich weniger berührt haben, schneller als die anderen.

Grüße, Dreams97

Digarl
Fragesteller

Das komische ist, der eine Traum hat mich nicht berührt

Träume kommen von deinem Unterbewusstsein; es können Wünsche o.ä. sein oder auch deine Ängste;

das kam man trainieren, dass du dich an die meisten erinnerst und sogar steuern kannst; aber das braucht viele Jahre an Übung; ich fange auch erst an damit; luzide Träume; hab ein gutes Buch darüber gefunden: Klartraum von Jens Thiemann;

Kann ja auch sein das dieser Traum dir vieles bedeutet, ich habe mal gelesen das wir das Träumen was wir uns wünschen und wonach wir uns sehnen unsere Ängste werden in Träumen auch wiedergegeben :) Um was ging es den im Traum wenn ich fragen darf ?

Digarl
Fragesteller

Der Traum hat mir nichts bedeutet xD und ich war 5. In den Traum war ich und irgendwelche Personen die ich nicht kannte. Wir sind mit einem Hexenbesen um eine Scheune geflogen (ca. 1 Meter über den Boden)

mystcsoul  26.05.2015, 20:41
@Digarl

Kann sein das du in deinem früherem Leben eine Hexe warst oder du vielleicht eine Art Hexe im Fersehn gesehen hast ich Träume auch viel wenn ich mir komische Filme angesehen habe :D

Digarl
Fragesteller
@mystcsoul

<

p>Also ich glaube nicht wirklich an frühere Leben ;) Ich war im Traum ja auch keine Hexe. Aber ich habe glaube ich zu dieser Zeit das Buch Die Kleine Hexe vorgelesen bekommen, immer vor dem Einschlafen etwas :)

mystcsoul  26.05.2015, 21:00
@Digarl

Ja das erklärt vieles :) Es gibt einen guten Film in dem es über Träume geht er wird dir glaube ich nicht deine Frage beantworten aber es lohnt sich den zu gucken. Hat jetzt nicht viel hierit zu tun aber der Film kam mir grad so weil wir über Trüume reden :D 'Inception' heißt er.

Naja, das hängt ganz davon ab, wie real der Traum war und wie sehr er dich berührt hat. Das ist bei mir genauso. also nicht schlimmes

Digarl
Fragesteller

Der war schon sehr Real, aber da kam nur Nonsins vor (und ich war 5)