Trauma durch früheres Mobbing, obwohl schon verdrängt?

3 Antworten

Das ist ein so sensibles Alter, ja, ich würde schon sagen, dass Du auf gewisse Art traumatisiert sein kannst. Auch wenn vielleicht die klinischen Kriterien nicht erfüllt sein mögen, solltest Du diese schlimme Erfahrung aufarbeiten, am besten natürlich mit fachlicher Unterstützung.

Ich weiß zwar nicht, was geschehen ist, aber ich kenne solche Geschichten zur Genüge. Mobbing kann wirklich brutal sein und dazu führen, dass Du aus Angst wieder ausgeschlossen zu werden, Dein Leben lang Angst hast zu Dir zu stehen oder auf Andere zuzugehen.

Gehe es an, es lohnt sich - für Dich!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FA117  10.12.2022, 22:55

Das stimmt leider bevor ich gemobbt wurde war ich sehr Lebensfroh und offen aber nach Mobbing bin ich sehr komisch geworden es ist nicht schüchtern sein sondern soziale Phobie

Nach klinischer Definition hast du kein Trauma. Aber Mobbingerfahrungen können einen Menschen belasten und die psychische Gesundheit weiterhin beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hallo Learh,

Auch Verdrängung kann eine Nebenwirkung von Traumata sein. Am besten lässt du das mal von einem Fachmann (Arzt, Psychologen) abklären.

Viel Glück und alles Liebe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung