Mein Deutsch hat sich verschlechtert....?

5 Antworten

Lesen ist sicherlich vernünftig. Auch könntest du in WhatsApp etc. kannst du versuchen möglichst grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden. Aber Lesen (bzw. selbst etwas schreiben) ist unterm Strich das Beste. Theoretisch könntest du auch dir die einzelnen Fälle im Deutschen und den dementsprechenden Änderungen in den Endungen von Artikeln und Substantiven noch einmal anschauen...

Im Notfall kann man sich den entsprechenden Fall (Wer, Wessen, Wem, Wen) immer erschließen, v.a. wenn man schreibt (z.B. via E-Mail). Je nachdem wie die Kommunikation mit den Kunden abläuft - im mündlichen würde ich mir keine Sorgen machen, da macht jeder je nach Herkunft oder Dialekt eigene Fehler.

Schule0202
Fragesteller

hm okay, vielen Dank für deine Antwort!

Schule0202
Fragesteller

Eine Frage hätte ich da noch, du hast ja geschrieben, dass ich auch versuchen könnte, auf WhatsApp möglichst grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden, meinst du damit das ich auch „beim Schreiben“ schlecht bin xD oder meinst du das generell so, dass es mir helfen würde, „wieder“ besser zu kommunizieren, ich weiß die Frage ist es etwas blöd, aber dass interessiert mich gerade voll, weil falls ja, dann konzentriere ich mich auch darauf... 🙂🤔

Internetwaise  17.06.2019, 00:02
@Schule0202

Ich meine auch schreiben hilft dabei Routine in der Sprache zu entwickeln. Ob das jetzt Whatsapp, Tagebuch oder Gedichte sind ist egal. Beim Schreiben hast du schließlich alle Zeit der Welt um genau zu überlegen, welche Worte du wählst und wie du gewisse Dinge formulierst.
Dann kommst du auch an den Punkt , wo du dir denkst "ist das jetzt "den oder dem"" oder so etwas in der Art. Und mit entsprechender Übung wird dieses Nachdenken, welche Endung du verwendest o.Ä. immer einfacher und schneller.

Also nein - ich meine nicht, dass du beim Schreiben schlecht bist, aber Übung schadet nie^^

Sprache ist reines Training. Leider vergessen auch viele Deutsche, das es einen 2. Fall gibt. (Wessen?)

Rede viel mit deutschen, es wäre übel, wenn du dir einen Slang angewöhnst, versuche immer ein klares Deutsch zu sprechen. Ich zum Beispiel gebe mir große Mühe, wo zu vermeiden (Die, wo ich war/ Die, bei der ich war), oder auch das "s" aus dem Verbandkasten zu lassen, dem und dessen ist zwar wichtig, aber das ist Level 2.

Vielleicht hilft dir auch zu lesen. Nicht helfen wird dir, die Dünnbrettbohrer von RTL & Co. als Vorbild zu nehmen.

Du machst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schule0202
Fragesteller

Ja, du hast Recht, viele Dank für deine Antwort, es hat mir sehr geholfen! <3

Goodquestion42  17.06.2019, 00:57

"Verbandkasten" habe ich noch nie gehört, klingt komisch. Was definitiv grob falsch ist: Mietswohnung! Au au au! Mietsvertrag! Doppel-Auuu! :-)

JacktheWolf  20.06.2019, 17:46
@Goodquestion42

Der Verband der Kleingärtner hat einen Kasten, für was auch immer, Verbände sind in einem Verbandkasten.

  • Du solltest nicht nur "sogar anfangen ein Buch zu lesen", sondern REGELMÄSSIG jeden Tag mindeste eine Stunde lang ein Buch lesen. Nimm dir Bücher, die dir Spaß bringen, z.B. Thriller, Krimis oder Jugendliteratur. Der Inhalt muss dich fesseln, dann wirst du ganz von alleine gerne weiterlesen.
  • Lesen ist das mit großen Abstand Wichtigste, um Wortschatz und Satzbau zu beherrschen und zu verbessern.
  • Du solltest zusätzlich sehen, dass du in deiner Freizeit viel Deutsch sprichst und zwar mit deutschen Muttersprachlern, die gutes Deutsch sprechen.

Hallo,

du hast das Problem ja schon erkannt, nämlich dass du zu wenig / keine deutschen Bücher liest und zuhause kaum deutsch sprichst.

Schön, dass du das schon geändert hast.

Weitere Tipps:

 - anspruchsvolle Literatur (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften) lesen

 - anspruchsvolle Fernsehsendungen, Filme und Dokumentarfilme schauen

 - Lesungen besuchen

 - Lern- und Wissensspiele, Scrabble, Tabu u.ä. spielen

 - Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

 - dir einen Sprachtandem-Partner suchen: tandempartners.org

 - Theater- und Opernbesuche

 - Museumsbesuche

Du könntest z.B. auch Kurse an der örtlichen Volkshochschule (VHS) besuchen, z.B.

einen Konversationskurs Deutsch für Ausländer

oder auch je nach deinen Interessen und Vorlieben

 - einen Kochkurs

 - einen Literaturkreis

 - einen Mal-, Fotographie-, Bastelkurs usw.

oder dich bei einer Tanzschule zu einem Tanzkurs anmelden, einer Theatergruppe oder einem Chor beitreten.

Sicherlich gibt es in deiner Stadt viele verschiedene Vereine, wie Sportverein (Kegeln, Tennis usw.), Tierschutzverein, Nachbarschaftshilfe, Heimatverein, Schützenverein usw.

Werde dort Mitglied und nimm an den regelmäßigen Stammtischen und Veranstaltungen teil.

Viel Erfolg und alles Gute für deine private und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

PS: Und das ist nicht gut, weil ich im September mit einer Ausbildung anfange, in der ich fließend (und) ohne Probleme mit „Kunden“ kommunizieren muss.

JacktheWolf  20.06.2019, 18:18

Mich würde schon interessieren, was Opern für die Deutsche Sprache tun können.