Wie kommt es, dass 99,9 % der Deutschen fließend Englisch sprechen und lesen, aber die meisten Menschen in England kein Deutsch können?

19 Antworten

Englisch ist ja die Weltsprache, weil es viele Einflüsse davon beim Internet ( ie. Quora, Reddit, Google, etc ) gibt. Deswegen gibt es viele Deutscher, die fließend Englisch sprechen und lesen können. Ich glaube nicht auch, dass 99,9 Prozent von Deutschern Englisch reden können, vielleicht ist die Figur 50-60 Prozent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein Englisch-Niveau von C2.
Konstantin51382  30.03.2023, 20:42

Passt das Wort Figur in diesen Kontext?

spanferkel14  31.03.2023, 04:38
@Konstantin51382

Oh, meine Erläuterung ist gar nicht mehr angenommen worden: Der prozentuale Anteil/Die Quote liegt bei 50 - 60%. Wenn es keine Angaben in Prozent sind, dann: Die Zahl/Anzahl/Ziffer beträgt ....

Es sprechen nicht 99, 9% der Deutschen fließend Englisch. Davon sind wir weit, weit entfernt.

Englisch ist nun mal die mondiale Verkehrssprache Nr.1 und Deutsch eben nicht. Warum sollte also ein Engländer unbedingt Deutsch sprechen?

Konstantin51382  30.03.2023, 20:44

Heißt mondial weltweit? Kann man das (fast) immer als Synonym verwenden?

Ich wünschte ich könnte so gut Deutsch, wie du, einfach bemerkenswert wie man so viele Wörter (insbesondere Fremdwörter) und deren Bedeutung kennen kann. 😂

spanferkel14  31.03.2023, 03:16
@Konstantin51382

Ach weißt du, das ist bei 7 Jahren Latein in der Schule und autodidaktisch erworbenem Französisch (le monde = die Welt, -> mondial) nicht verwunderlich. Wenn im elterlichen Haushalt immer viel miteinander "über Gott und die Welt" gequatscht wurde und man schon von der 1.Klasse an viel gelesen hat, dann ist ein relativ großer Wortschatz ganz automatisch zusammengekommen.

Zu deiner Frage: Ich würde im Normalfall immer eher "weltweit" als "mondial" benutzen. Ich vermute, ich bin nur auf "mondial" ausgewichen, weil ich vorher schon 2x "weit" verwendet hatte und es ein 3. Mal einfach blöd geklungen hätte. Wenn du ein anderes Wort für "weltweit" gebrauchen willst, würde ich dir eher "global" empfehlen. Das verstehen auch mehr Leute. Keine Ahnung, warum ich das nicht benutzt habe. Hm, das hatte ich wohl gerade nicht auf dem Schirm.

Es sprechen nicht mal 99,9% der Deutschen Englisch und fließend schon gar nicht! Englisch ist eben eine sehr verbreitet Sprache, deshalb muss man diese bei uns in der Schule lernen. In England kann man teilweise, wenn das überhaupt angeboten wird, Deutsch als Fremdsprache wählen, aber das machen meines Wissens nach nicht viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viele sind es bei weitem nicht.

Englisch ist die meistgesprochene Sprache überhaupt, weshalb sie oftmals gelernt wird um sich gut zu verständigen.

Es gibt verschiedene Schulsysteme auf der Welt.

In Wales ist es zum Beispiel so das die erste Amtssprache Walisisch ist und dii in e die zweite Englisch.

Wer Walisisch als Muttersprache hat lernt Englisch in der Schule und wer nur Englisch spricht muss seit dem Jahr 2000 Walisisch lernen.

Andere Angebote als Pflicht gibt es nicht.

Von Experten spanferkel14 und AstridDerPu bestätigt

Deine Annahme ist völlig daneben.
Es sprechen keine 99,9 % der Deutschen Englisch, und fließend schon mal gar nicht!

Und warum sollte man in England unbedingt Deutsch lernen? Da liegen Spanisch und Französisch eindeutig näher.