Sprechen die Menschen in Italien noch deutsch?

3 Antworten

Das hängt ganz vom Ort ab. In Südtirol und an der oberen Adria können viele im touristischen Bereich zumindest etwas Deutsch. Je südlicher du kommst, desto weniger Deutsch (und oftmals auch Englisch) wird i.d.R. gesprochen.

Unter "Führungen" steht Folgendes:

FÜHRUNGEN

Exklusive Führungen sind auf Anfrage in den folgenden Sprachen möglich: Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch und Arabisch.

Dauer: 60 Minuten

Also wird der ein oder andere Mitarbeiter auch Deutsch sprechen können.

Außer in Südtirol spricht man in Italien Italienisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Ruenbezahl  16.03.2024, 08:33

Außer in Südtirol spricht man in Italien auch in verschiedenen Sprachinseln (Lusern, Tischlwang, Plodn, Kanaltal usw.) Deutsch, weiters Slowenisch in Friaul-Julisch-Venetien, Ladinisch in Südtirol, Trentino und Belluno, Furlanisch in Friaul, Griechisch und Albanisch in Süditalien, Sardisch und Katalanisch auf Sardinien, Französisch (in der Form des Franco-Provenzalischen) in Aosta/Aoste, wo auch Walserdeutsch gesprochen wird.