Mein Bruder wurde von Nachbar gefilmt?
Kann ich Anzeige machen, als Beweis hätte ich nur noch ein weiteren Bruder der es auch gesehen hat.
7 Antworten
Filmen ist nicht verboten. Verboten ist nur die Veröffentlichung oder Vorführung.
In Deutschland (und generell in vielen anderen Ländern) darf man fremde Personen nicht einfach so filmen, besonders nicht ohne deren Einwilligung.
Wo hast du diesen Quatsch her?
In Deutschland und in den meisten anderen Laendern ist es nicht verboten, fremde Personen ohne deren Einwilligung in der Oeffentlichkeit zu fotografieren oder zu filmen.
Eine Rechtsgrundlage fuer deine Behauptung wirst du daher nicht anfuehren koennen. Wenn aber doch, dann nur her damit!
Ja, kannst du!
Einer der Nachbarn meiner Eltern hat meine Geschwister forografiert und wir hätten es laut Polizei anzeigen können. Da es jedoch nicht wieder vorkam haben wir es, der Friede Willen, gelassen.
Du darfst neimanden auf der Straße ohne seine zustimmung Filmen oder Fotografieren
was hat er wo gefilmt...
in eure Wohnung: Ja anzeigbar,
auf der Straße/Treppenhaus und nicht veröffentlicht: nein
bei Balkon streiten sich die Gerichte, Höhe, Lage, einsehbar usw. wenn es von seinem aus ging, kann man sich das durchaus verbieten lassen, zivilrechtlich auf jedenfalls. wieso hat er Holzteile an, Hosen oder Schuhe, und was habt ihr gemacht...
Jeder kann jeden immer anzeigen
Für mich würde es sich erstmal die Frage stellen bei was er deinem Bruder gefilmt hat. Die nächste Frage wäre war es denn eindeutig dass er ihn gefilmt hat. Ich denke mal die Beweislage ist eurerseits sehr gering. Demzufolge würde eine Anzeige zu überlegen sein. Am Ende bekommt ihr noch eine Gegenklage wegen Verleumdung.
Wo hast du diesen Quatsch her?
In Deutschland (und generell in vielen anderen Ländern) darf man fremde Personen nicht einfach so filmen, besonders nicht ohne deren Einwilligung. Das hat mit dem Recht am eigenen Bild und dem Datenschutz zu tun.