Mein Bildschirm zeigt nur 8 bit an?

4 Antworten

https://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/03V27958B1/UM-03V27958B1-EN.pdf

Seite 25. (10bit Einstellung). Die darüber zeigen wie man dort hinkommt.

----

Windows kommt wohl standardmäßig nicht mit 10 Bit, genauso wie es standardmäßig nur mit 60Hz kommt.

Du musst in den Windows Einstellungen irgendwo den Farbbereich einstellen können. Würde dir aber einfach empfehlen das "Intel Grafics Command Center" herunterzuladen. Da kannst du es dann einstellen :).

Flockung
Fragesteller

Weder in den Windows-Einstellungen noch im Command Center steht 10 Bit zur Verfügung. :-/

Hast du das Farbprofil vom Bildschirm installiert?

Meistens ist ne DC dabei. Oftmal kann man die Farbprofile aber auch runterladen. Dazu musst du auf der Eizo Seite nach deiner Seriennummer suchen, weil das Profil für jeden Monitor anders ist.

Das Profil endet meine ich auf .icm

Einfach Doppelklicken und fertig. Dann solltest du auch 10bit haben. Allerdings weiß ich nicht ob das dann Systemweit auch auf 10bit läuft. Ich glaube das geht dann nur in bestimmten Anwendungen, die mehr anbieten als SDR.

Musste sonst hier mal gucken:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/monitor-optimal-einstellen-anleitung-display-bildschirm-3199378-16720.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Flockung
Fragesteller

Ein solches Profil gibt es leider nicht. Laut Anleitung soll man den Bildschirm einfach anschließen und starten.

TechnikTim  14.01.2022, 12:27
@Flockung

Ich kann dir guten Gewissens Versprechen, dass es bei so nem teuren professionellem Bildschirm ein Farbprofil gibt. Diese Profile bekommst du schon mit 500€ Bildschirmen und noch günstiger. 10bit funktionieren ohne Profil einfach nicht, weil Windows ohne Profil nicht weiß, dass dein Bildschirm das kann.

Ich glaube du hast nur den Quick Start Guide. Der sagt dir natürlich auch nur, wie das Ding quick (schnell) zum laufen bekommst, nicht wie du damit alle Funktionen und Features nutzen kannst. Dazu gibt es das Handbuch, das meißt in Digitaler Form dabei liegt.

Hier kannst du unter Downloads mal gucken: https://www.eizo.de/coloredge/cs2740/

Kontaktiere sonst mal den Eizo Support, wenn du kein Farbprofil findest. Vielleicht hat Eizo das in irgendeiner Software versteckt oder so. Würde mich aber wundern.

Flockung
Fragesteller
@TechnikTim

Es gibt tatsächlich kein Profil. Die Internetseite prad.de schreibt dies ebenfalls und sagt, ein solches Profil werde ohnehin nur benötigt, damit im Gerätemanager der Bildschirm mit korrekter Namensangabe gelistet werde.

RareDevil  20.01.2022, 20:57
@Flockung
ein solches Profil werde ohnehin nur benötigt, damit im Gerätemanager der Bildschirm mit korrekter Namensangabe gelistet werde.

Das sind Treiber, was Du meinst. Aber gerade die teilen dem System ggf auch die kompatiblität eine Gerätes mit, damit es eben nicht nur mit Standardkompatiblen Einstellungen arbeitet. Farbprofile sind für die Farbtreue der Darstellung (Farbwiedergabe der einzelnen Farbtöne)... Wer es genau braucht, kalibriert seinen Monitor mit spezieller Hard/Software und erstellt so sein Farbprofil regelmäßig, um auch Alterung zu berücksichtigen...

TechnikTim  21.01.2022, 13:05
@Flockung

Wenn es kein Farbprofil gibt, dann geht Eizo vermutlich davon aus, dass man es selbst erstellt, weil man geeignete Hardware hat.

Hast du denn den Treiber installiert? Der Monitor funktioniert zwar auch mit den generischen Treibern, aber dann halt auch nur mit dem Minimum. Wenn man mehr will braucht man die Treiber für das jeweilige Gerät und Farbprofile.

da gibts doch genug bröschüren, software und treiber zu

https://www.eizo.de/coloredge/cs2740/

und in der Hz tabelle gucken ob du auch bei der auflösund die Hz hast die auch 10bit kann .findet sich im handbuch . entsprechend zum anschluss den du gewählt hast.

Flockung
Fragesteller

Die Kabel etc. lassen 10 Bit zu.

TechPech1984  20.01.2022, 20:54
@Flockung

es geht halt um die anschlüsse und die HZ bei auflösung , und dann noch deiner graka das mitteilen . kollege hat ja das richtige tool empfholen um die einstllungen bei deiner UHD zu machen .

Hallo,

Du meinst doch nicht du bemerkst da einen Unterschied?

16,7 Millionen Farben oder eine Milliarde? Ich bitte dich

256 Farben kann man gerade so eben noch unterscheiden

Heb dir Deine akademischen Überlegungen für wichtige Dinge auf.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
TechPech1984  20.01.2022, 20:47

nein man merkt einen unterschied , glaubs mir , nutzen wir in den medienanstallten und es ist ein deutlicher unterschied , gerade wenn man dann auch noch messung macht und das so beim print rauskommen soll . ich betreib das spiel professionel .

heizfeld  21.01.2022, 06:47
@TechPech1984

Um Dich gehts hier aber gerade nicht. Natürlich könnten einige schwören es gäbe einen Unterschied, auch wenn das optisch nicht möglich ist. Man zeit Ihnen 2 Geräte sagt einer hat 8 und einer 10 Bit, dann wählen sie einen aus und schwören der wäre es. Dabei waren aber beide identisch mit 8 bit. Alles klar??

VINC767  20.01.2022, 20:51

Der Monitor kostet über 1000€.. das ist ein Profi-Monitor.

Machst du Bildbearbeitung für einen millionenfach verbreiteten Banner oder arbeitest du in der Filmindustrie? Nein?.. okay..

Sorry, aber bei bestimmten Bereichen braucht man einfach sowelche Monitore, bzw. macht die Arbeit genauer.. der Monitor ist ein Tool.. kein Zocker-Monitor..

Der Fragesteller hat sich den wohl nicht für Gaming gekauft..

RareDevil  20.01.2022, 21:08
@VINC767
Der Fragesteller hat sich den wohl nicht für Gaming gekauft..

Da wäre ich mir bei der Aussage:

Die Internetseite prad.de schreibt dies ebenfalls und sagt, ein solches Profil werde ohnehin nur benötigt, damit im Gerätemanager der Bildschirm mit korrekter Namensangabe gelistet werde.

nicht sicher, wenn er prad.de glaubt, dass Farbprofile nur für den Namen des Monitor zuständig sind... Er scheint von Farbprofilen noch nichts gehört zu haben...

VINC767  20.01.2022, 21:39
@RareDevil

Meine Schwester designed auch Zeug in der Arbeit, aber hat genauso wenig Ahnung von Technik oder Windows..

Wie gesagt, das ist ein Tool. Man muss nur wissen wie man damit umgeht, nicht jeder arbeitet sich in den Sachen darum ein. (Z.B. Windows Einstellungen.. ist sowieso eine Sache für sich.)

---

Das er aber glaube das der Monitor kein Farbprofil hat, ist mir aber auch unklar.. 🤣dafür kauft man sowas doch..

Aber glaubst du echt er ist so blöd und kauft sich den im Glauben dass der Monitor für alles gut ist? Ich hoffe mal echt dass er den für die Arbeit braucht..

RareDevil  20.01.2022, 21:45
@VINC767

Was ich so alles anderen zutraue und glaube, erzähle ich besser nicht 😁... Aber es ist auch Spiele und Gaming getaggt... (auch Bildbearbeitung ect, aber vlt nur um darauf aufmerksam zu machen... Wer weiß das schon... )... Ich wünsche ihm Glück, egal wofür.. 😊

VINC767  20.01.2022, 21:47
@RareDevil

Uff, wenn er wirklich das nur rein fürs Zocken gekauft hat.. RIP.

Da gibt's bessere Monitore in dem Preispunkt fürs Gaming...viel bessere..