Bildschirmauflösung 1920x1200 oder 3200x2000?

6 Antworten

Naja wenn du öfter Bild und videobearbeitung benutzt kann das durchaus zum Problem werden du musst jedes mal daran denken dass du ein anderes bildformat vor dir hast denn wenn du das Video oder bildmaterial für ein anderes Gerät bearbeitet z.b um es auf einem Fernseher wiederzugeben oder auf einem Monitor oder gar veröffentlichen möchtest im Sinne content creator da die meisten anderen Geräte eben den Standard 16 zu 9 nutzen Programme an sich haben da in der Regel kein Problem mit wenn du allerdings den aktuellen 16 zu 9 Standard gewohnt bist könnte das Bild leicht verzerrt auf dich wirken ich erinnere mich noch gut an den Umstieg von 4 zu 3 auf 16:9 im ersten Moment fand ich es sehr komisch nach ein paar Tagen konnte ich 4:3 nicht mehr sehen jedes Mal wenn ich vor einem 4:3 Monitor saß fühlte sich das falsch an

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
VybsGF
Fragesteller

Verstehe, danke

Hallo,

weniger ist mehr sagt man immer so leicht.
Für die Projekte, die Du genannt hast würde 1920 x 1280 sicher reichen ist Full HD oder auch als 1080p bezeichnet. 16:9 ist ok, ich arbeite mit nem Lenovo P16 an Videoschnitt und Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop, Radiant ai, Topaz ai, Davinci Resolve etc.)

Da ist eine hohe Auflösung schon sehr hilfreich.
Und, wenn der Laptop Screen die kann, muss ja auch die enthaltene Grafikkarte das können. Dazu kommt ein Aspekt der für mich wirklich wichtig ist.

Externe Monitore - etwas größere Monitore.
Die sollten für Bildbearbeitung schon eine höhere Auflösung als Full HD haben um Bilder auch in groß beurteilen zu können.

Das wäre also mein Punkt für die Auswahl. Laptop mit interner Grafikkarte, die zumindest hohe Auflösungen schnell genug und am besten kalibrierbar an externe Monitore liefern kann. Bei mir hängt der P16 an einer Thunderbolt Docking Station.
Beim Laptop Monitor 16" selbst würde mir Full HD reichen. Wichtiger wäre mir spiegelungsfrei, guter Blickwinkel

Noch ein Aspekt - die Laptop Größe.
Hochleistungs CPUs und vor allem Grafikkarten erzeugen Wärme.
Viel Wärme. Ist der Laptop allzu flach und hip kann die nicht gut genug abgeführt werden. Es gibt Probleme. Ich lebe in Spanien und im AUgust ists heiß.
Daher habe ich mir ganz bewusst nicht den Lenovo P1 (ultraflach und schick) sondern den P16 - solide und nicht ganz so dünn, aber ohne Wärmeprobleme, ausgesucht. Intel i9 / 16.0" WQUXGA (3840 x 2400), IPS, Anti-Glare, NVIDIA RTX A4000.
Auch bei der Grafikkarte hab ich bewusst die Kleinere gewählt, wegen der Hitzeentwicklung also keine NVIDIA RTX 5500, die ja möglich gewesen wäre.
Und gleich von vorne weg so viel DDR5 RAM, wie nur geht. Besser erst mal nur 2 Riegel und dann später aufrüsten, statt 4 kleine.
Gutes Gelingen - Markus

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort

Eine höhere Auflösung kann selten in manchen Programmen zu Problemen führen, wenn die Software nicht für so hohe Auflösungen angepasst ist. In dem Fall werden dann Text oder Schaltflächen sehr klein.

Zweites Problem ist, dass höhere Auflösung auch mehr Rechenpower benötigt. Also sollte auch eine gute Grafikkarte an Bord sein.

Wegen dem Seitenverhältnis würde ich mir eher weniger Gedanken machen, das ist eher sinnvoll, wenn du Filme schaun willst in 16:9 ohne Balken. Für alles andere ist das relativ schnurz. Für Fotobearbeitung ist es sogar besser, weil 16:10 eher dem gängigen Fotoformat von 3:2 (oder 15:10) entspricht.

VybsGF
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Hallo,

bei 16 Zoll reichen die 1920x1200 schon locker aus für ein scharfes Bild. Die 3200x2000 halte ich für übertrieben. Je nach Programm muss die Grafikeinheit dann auch mehr leisten. Zudem ist das auch Stromintensiver.
Bezüglich des Formates: wenn du im 16:10 was bearbeitest was beispielsweise im 16:9 ist, dann hast du einfach schwarze Balken an der Seite.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
VybsGF
Fragesteller

Okay, vielen Dank.
Würdest du bei gleichem Preis für beide Optionen dann trotzdem 3200px nehmen?
Oder ist der Stromverbrauch so hoch, dass sich 1920px mehr lohnen? Ich benutze den Laptop für mein Studium, also sollte er am besten den Großteil des Tages überleben.

Technomanking  18.09.2023, 00:27
@VybsGF

Hmm schwierig. Mein Laptop (ganz normal ohne grosse Extras und Stromfresser) ist nur im ersten Jahr den ganzen Tag ohne Steckdose ausgekommen. Dabei nutze ich nur Office und Internet
Wenn du wirklich was intensives mit CAD etc. machst, dann muss der Laptop sicherlich mal zwischengeladen werden.
Somit kannst du auch zu den 3200px gehen

Nein, Probleme wirst du keine haben. Für Content Creation ist ein höheres Bildschirmverhältnis sogar besser, weil mehr auf den Bildschirm passt ohne, dass man das Vorschaubild kleiner machen muss.

Die Auswahl des Bildschirms hängt davon ab, ob du oft unterwegs bearbeiten musst, ohne am Strom zu hängen, oder ob er eh immer am Netzteil hängt. Hochauflösende Displays brauchen bei gleicher Helligkeit nämlich mehr Strom. Normalerweise ist bei 16" auch keine höhere Auflösung als 1920px in der Breite notwendig, den Unterschied sieht man kaum bis gar nicht.

VybsGF
Fragesteller

Ah okay. Ich werde hauptsächlich im Studium an ein paar Modulen damit arbeiten müssen und ansonsten nur in Ferienjobs und eventuell Minijob.
Würdest du sagen der Unterschied in der Auflösung ist so gering, dass sich ein Aufpreis nicht lohnt? Und würdest du bei selbem Preis für 1920px und 3200px dann trotzdem 1920px wählen?

Canonio  22.09.2023, 10:39
@VybsGF

Wenns die höhere Auflösung zum selben Preis gibt würde ich natürlich die höhere wählen. Vor allem wenn die Steckdose nie weit ist.