Welchen Laptop für Videobearbeitung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab hier nen MacBook Pro 15" Late 2013 mit 8GB RAM, 2GHz i7 und der Intel Iris pro GraKa (im Grunde keine richtige Grafikarte, wie eine AMD oder NVIDIA, sondern nur ein "Ersatz" dafür).
Ich bearbeite darauf nebenberuflich zum einen Bilder in Photoshop (high End Beauty Retusche) und schneide Videos (Hochzeiten und privat), in 1920p so wie 4K.
Mit 1.500€ bekommst du durchaus einen Mac, mit dem du 4K Videos schneiden kannst.
Grundsätzlich ist für solche Arbeiten Apple die beste Wahl. Windows ist zum Spielen und als Allrounder geeignet.
Letztendlich musst du aber entscheiden, ob du Mac OS X lieber magst oder Windows.

für 1500 wirds wohl eher schwer.. 4k videos zu schneiden braucht schon einiges an power. Ich würd dir auch raten auf einen großen Arbeitsspeicher (Ram) zu achten. Ps: bei vielen notebooks kann man recht simpel selbst Ram aufstocken. ist viel preisgünstiger. Aber achtung funktioniert nicht bei jedem. ;)