Auflösung auf dem Handy im Vergleich zum Monitor?

3 Antworten

Hi,

Bei gleicher Auflösung wirkt ein kleiner Bildschirm schärfer.

Du hast zum Beispiel 1920,1080 Punkte.

Dann gibt des die DPI (dots per inch), die angeben, wieviel Punkte man auf eine bestimmten Länge hat (1inch etwa 2,5cm)

Je höher die dpi, desto schärfer das Bild.

Als einfacher Versuch für Dich, schau Dir etwas aufgedruckten,oder deinen Bildschirm mit einer Lupe an, dann siehst Du die Punkte.

Das habe ich tatsächlich vor kurzem in der Schule gelernt!

Es gibt einen Unterschied zwischen der Einheit Pixel und den tatsächlichen Pixeln, die ein Gerät hat. Also ein Handy z.b. hat kleinere Pixel als ein Monitor, aber wenn du jetzt bei einer Webseite in HTML irgendwo was mit 100px breite festlegst, dann sollte es auf dem Handy und auf dem Monitor gleich breit sein, obwohl die Pixel beim Handy kleiner sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich lerne Java, HTML und ähnliches an der HTL.

Die Pixel beim Handy sind kleiner. Ab einem gewissen Betrachtungsabstand kann man einzelne Pixel nicht mehr erkennen und selbst bei etwas größeren Bildschirmen sieht es bei Full HD Auflösung bei einem normalen Betrachtungsabstand nicht verpixelt aus.

Nur bei sehr großen Bildschirmen sieht man bei den aktuellen Auflösungen wenn man sehr nah herangeht noch einzelne Pixel.