Bildschirm hat viele pixel?

2 Antworten

Grafikkarte, Kabel oder Bildschirmproblem. Egal was, das sieht mir eher nach einem Hardwareproblem aus.

Testhalber mal einen anderen Grafikkartenanschluss probieren, anderes Kabel, wenn möglich mal einen anderen Bildschirm anschließen. Oder aber den Bildschirm samt Kabel an einen anderen PC oder Laptop klemmen, einfach um zu sehen ob das da dann auch auftritt, also der Fehler mitwandert.

Meine Ideen dazu.

bingboy
Fragesteller

Kann es daran liegen, dass ich manchmal bis zu 5 stunden das gleiche bild auf dem monitor anhabe und es sich vielleicht eingebrannt hat

Kelrycorfg  13.05.2023, 06:42
@bingboy

Denke ich weniger. Da hätte ich hier schon dutzende von Monitore gehabt die eingebrannt wären, da die manchmal die ganze Nacht mit dem gleichen Bild rumstehen. Einbrennen war bei älteren LCD Bildschirmen noch eher ein Thema, modernere Bildschirme sind nur gefährdet, wenn man tagelang das gleiche Bild anzeigen lässt (bspw. bei Überwachungsbildschirmen). Im Heimbereich also sehr unüblich.

Wir sprechen ja über diese "Rasterung", also die Pixelgruppe unten am Rand mit dieser doch extremen Farb-Musterung, oder? Und das sieht mir eher nach einem Gruppen- oder Steuerungsfehler aus, als Fehler von einzelnen Pixeln. Hier kommt entweder das Signal nicht mehr sauber beim Bildschirm an (Kabel, Grafikkartenbuchse), die interne Elektronik steuert die Pixel in dem Bereich nicht mehr korrekt, oder die Grafikkarte erzeugt dn Fehler bereits im Videocache wegen einem Chip-Defekt.

Kannst du dein Monitomenü verschieben? Das wäre ein guter Test. Wenn du das Menü des Bildschirms über den Bereich legst, siehst du den Fehler noch? Wenn nein, liegt der Fehler klar in Richtung Kabel oder Grafikkarte, wenn ja, dann ist dein Monitor selbst defekt.

Kannst nen dead pixel test machen, gibts extra Programme für.

Sieht zum min etwas nach den anfängen aus, die Pixel sind am ende für immer tod, meist ein Anzeichen das der Bildschirm bald komplett ausfällt

check auch mal temp und grakatreiber

und taskmanager auslastung und kabel