Bildschirmauflösung per Shortcut einstellen?

MarschallDavis  07.06.2021, 16:37

Nie darüber nachgedacht, aber das will ich auch.. Ich recherchier mal.
Wenn ich nix gutes finde programmier ich das evtl später.

MKSK2402
Fragesteller

Ich hab selber nachgeschaut aber die powershell selbst scheint nicht direkt auf die Displaysettings zugreifen zu können. Und mit Skripts hab ich leider noch kaum Erfahrung^^'

2 Antworten

Am einfachsten klappt es mit der schon ziemlich betagten Freeware qres.exe, die aber auch unter neueren Versionen von Windows ihren Dienst tut. Beispielsweise ändert

qres.exe /x:1280 /y:1024

die Auflösung zu 1280 x 1024.

MKSK2402
Fragesteller

Kann man damit auch die Hertz-zahl konfigurieren? Ich will ja die 100 Hz auch auskosten können

Timo155323  07.06.2021, 16:55
@MKSK2402

ich denke das mit den Hertz Einstellungen wird nochmal eine andere Schublade sein, aber nicht mit dem gleichen Tool.

du kannst dir ein schnelles Skript schreiben was die Bildschirmauflösung für dich ändert das legst du dann nurnoch auf den desktop und dann einfach anklicken und er ändert auf das gewünschte format

MarschallDavis  07.06.2021, 16:42

Ja mach mal du wenn du meinst das geht mit batch oder powershell