Raspberry - Anydesk: libbrcmGLESv2.so fehlt?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du die Bibliothek über die Paketverwaltung installierst?

apt search libbrcm

Schauen, was bei raus kommt und das installieren.

Eventuell lohnt sich auch einfach mal

sudo apt install -f

Ansonsten erlaube ich mir die Bemerkung, dass ich Anydesk als nicht vertrauenswürdig einstufe. Ich würde das über RDP oder Teamviewer lösen 🙈

raspnook
Fragesteller

Vielen Dank für deinen schnellen Rat.

Bei dem oberen Befehl gibt es folgende Ausgabe:

Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig

Bei dem unteren Befehl folgt:

[...]
0 aktualisiert, 0 neu instaliert, 0 zu ertfernen und 20 nicht aktualisiert

Leider besteht das Problem weiter.

julihan41  10.11.2021, 20:28
@raspnook

Ja, die Bibliothek scheint es nicht zu geben. Hast du Anydesk in der korrekten Version über den korrekten Weg für deine Distribution installiert?

Musst du Anydesk benutzen oder geht auch was anderes?

Was willst du überhaupt machen?

raspnook
Fragesteller
@julihan41

Das Ziel ist es, eine Heizung, die aus der Ferne ausschließlich über VNC-Viewer regelbar ist, aufzurufen (was nur im lokalen Netzwerk möglich ist). Die Idee wäre nun, einen Raspberry als "Brücke" zu verwenden.

Oder gibt es da passendere Alternativen? (Sorry, stecke nicht so sehr in der Materie)

julihan41  10.11.2021, 20:53
@raspnook

Also per VNC vom Raspi aufvdie Heizung und per Anydesk aus dem Internet auf den Raspi?

julihan41  10.11.2021, 20:59
@raspnook

Je nach Setting gibt es da schon alternativen. Dafür müsste man aber das Netzwerk kennen. 😅

Prinzipiell kann man auch einen DynDNS Service nehmen, gibt es auch kostenfrei, dann eine Portfreigabe im Router und per VNC direkt drauf.

Oder Teamviewer versuchen. Aber keine Ahnung, ob der auf dem Raspberry Pi läuft.

Oder man macht einen Reverse VNC.

Und und und. 😅

Welche Distribution nutzt du? Bei der Installation des Debian Paketes auf Debain 11 kommt ein Fehler das eine Libary fehlt die in den Debian 11 Repos nicht vorhanden ist, in den 10er aber schon. Heißt du kannst die dann ganz einfach von der Debian Buster Seite runterladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem