Mehrzweckstreifen blinken?

07.01.2025, 17:40

Ich habe noch ein Foto hinzugefügt.

KevinHP  07.01.2025, 15:23

Handelt es sich um eine durchgezogene Linie (Seitenstreifen) oder was ist unter dem Mehrzweckstreifen zu verstehen?

Irgendjemand668 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 17:42

Ich habe ein Foto hinzugefügt, nein es ist keine durchgezogene Linie sondern eine gestrichelte Linie.

4 Antworten

Das ist ein (bei der Strassenbreite eigentlich unzulässiger) Schutzstreifen für Radfahrer.

Rechtlich ist das weder ein anderer Strassenteil, noch eine Fahrbahn, weshalb Du nicht blinken musst und dort, solange Du keine Radler umnietest, auch die ganze Zeit nicht nur fahren darfst, sondern sogar musst, denn es ist möglichst weit rechts zu fahren.

Korrektur:

„Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn durch Leitlinien markierte Schutzstreifen für den Radverkehr nur bei Bedarf überfahren, insbesondere um dem Gegenverkehr auszuweichen. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden.“

KevinHP  09.01.2025, 15:45

Ein Schutzstreifen für Radfahrer wird gemäß VwV-StVO mit einer Leitlinie gekennzeichnet. Wo steht, dass dies kein Fahrstreifenwechsel darstellt?

Dein letzter Satz widerspricht übrigens dem Gebot zu Zeichen 340.

Smartass67  09.01.2025, 15:52
@KevinHP

Korrigiert. Ein Schutzstreifen ist kein Fahrstreifen und selbst wenn es einer wäre, kann man nicht auf ihn wechseln sondern ihn höchstens mitbenutzen. Blinken muss man aber nur bei Wechsel. 😜 Jetzt haben wir’s beide einmal besser gewusst.

KevinHP  09.01.2025, 17:22
@Smartass67
 Ein Schutzstreifen ist kein Fahrstreifen

Das steht in deinem Zitat nicht wirklich eindeutig drin, finde ich.

KevinHP  09.01.2025, 17:27
@Vando

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber jeder Fahrstreifen ist teil derselben Fahrbahn. Fahrbahn ist also etwas anderes als Fahrstreifen (umgangssprachlich Fahrspur). Vielleicht ist die Begründung auch, dass man den Fahrstreifenwechsel nicht vollständig abschließen kann, da der Platz nicht ausreicht, aber dennoch würde ich da blinken.

Von Experte Smartass67 bestätigt
Ich muss dann aber blinken

Nein, das ist nicht vorgeschrieben.

und den 3s Blick machen

Korrekt

diese streifenfolge zeigt : da wurde die fahrbahn auf einspurig umgestellt !

da muß mal mal kurz drüber bei sonder gegenverkehr - oder halten?

Ja, sofern du eine Leitlinie überfahren "musst", stellt das prinzipiell ein Fahrstreifenwechsel dar und ist entsprechend mit Blinker anzukündigen.

Was aber soll ein 3s-Blick sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Irgendjemand668 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:19

Danke für die Antwort. Ein 3 S Blick ist einfach in den Innenspiegel schauen, in den außen Spiegel und den schulterblick machen.