Mechanische Drossel mit Drehzahlbegrenzer?
Hallo, ich möchte mir bald einen 45kmh 2t Roller kaufen, der mit einer Mechanischen 25er Drossel kommt. Ich habe nur die Prüfbescheinigung, also werde ich die Drossel einbauen müssen.
Meine Frage ist jetzt, da man bei einer Mechanischen Drossel extrem hoch dreht und so auch viel mehr sprit verbraucht, ob man zusätzlich dazu einen 20 Euro Drehzahlbegrenzer einbauen könnte, ohne ABE und alles, nur um die Drehzahl unten zu halten. Der roller währe ja immer noch legal gedrosselt. Wahrscheinlich würde man jetzt aber auch Leistung verlieren, und möglicherweise Geschwindigkeit.
So ganz sicher bin ich mir hier aber jetzt nicht, also schon mal danke für die Antworten im Vorraus. Viele Grüße
1 Antwort
Das würde Dir nichts helfen, da das Fahrzeug mit mechanischer CVT-Drossel + Drehzahlbegrenzer ja noch langsamer als 25 KM/h fahren würde. Die Anzahl der Kolbenhübe pro Meter Fahrtstrecke würde sich durch den Drehzahlbegrenzer nicht ändern.
Die Art der Drehzahlbegrenzung wäre egal, denn es bliebe damit bei obrn gesagtem. Bei älteren Mofas waren die Motoren allerdings tatsächlich strömungstechnisch durch Zylinder, Vergaser und Auspuffanlage auf etwa 4800 U/min bei 25 KM/h und 1,5 PS Motorleistung gedrosselt. Eine elektronische Zusatzdrossel gab es da (noch) nicht.
Ja, das dachte ich mir schon, gibt es denn eine andere möglichkeit die Drehzahl zu begrenzen, abgesehen von einer e drossel.