Maximum und Minimum von Funktionen?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die Definitheit kann man mit den sogenannten Unterdeterminanten bestimmen.

Bei einer 2×2-Matrix gibt es zwei Unterdeterminanten, nämlich den Eintrag an der Stelle (1, 1) und die zweireihige Determinante (also die normale Determinante einer 2×2-Matrix).

Wenn die zweireihige negativ ist, dann liegg Indefinitheit vor (Sattelpunkt).

Wenn der Eintrag (1, 1) und die zweireihige Determinante positiv sind, positive Definitheit vor (lok. Minimum).

Wenn der Eintrag (1, 1) negativ und die zweireihige Determinante positiv ist, so ist die Hesse-Matrix negativ definit (lok. Maximum).

Nichts anderes wurde im Bild gemacht.

Damit ein Extremum vorliegt, muss die zweireihige Determinante positiv sein (dass ist der Ausdruck AC–B²).

Ob nun A positiv oder negativ, entscheidet dann die Art des Extremum.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
J0T4T4  08.08.2023, 20:46

Stimmt, da war ja was ;)

Es wird die Determinante ausgerechnet.

Hint: Die Hesse-Matrix ist symmetrisch.

Dann gibt es irgendwelche Magie von wegen -B² ist immer < 0, und wenn A>0 und AC - B² > 0, dann muss auch C>0 gelten. Bestimmt gibt es dann auch noch irgendeinen Satz, nachdem für symmetrische Matrizen jetzt positive Definitheit folgt, zumindest für Diagonalmatrizen ist es aber offensichtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!