Matrix Rechnung, Felder füllen?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt
  • Benenne die Lücken mit Kurzbezeichnungen/Variablen.
  • Multipliziere die linke Seite der Gleichung aus.
  • Koeffizientenvergleich.

============

Das soll nun gleich...

... sein. Ein Koeffizientenvergleich liefert dementsprechend das folgende Gleichungssystem:

Daraus kann man dann einfach die gesuchten Zahlen für die Lücken finden...

Also erhält man für die linke Seite der Gleichung in der Aufgabe...

Und für die rechte Seite erhält man...

ich ersetze die Kästchen in der linken Matrix von links nach rechts und oben nach unten mit a, b, c und d

multipliziert man dann X^T mit dieser Matrix erhält man:

(ax1+x2-x3 bx1+cx2+dx3 7x1+2x2+4x3)

das wird dann noch mit dem senkrechten Vektor X multipliziert:

ax1²+x2x1-x3x1+bx1x2+cx2²+dx2x3+7x^x3+2x2x3+4x3²

zusammengefasst:

ax1²+cx2²+4x3²+(b+1)x1x3+6x1x3+(d+2)x2x3

durch Koeffizientenvergleich mit dem rechten Teil der Aufgabe erhält man

a=-1 b=3 c=3 d=-2

und die beiden Kästchen rechts: 4 6