Matrix in echt bauen?
Wenn man theoretisch in zig jahren eine so realistische matrix machen könnte die nicht von der realität zu unterscheiden wäre. Woher wüssten wir dass wir nicht selbst in einer matrix wären ohne es zu wissen?
5 Antworten
Wissen wir nicht •_• Hab ich auch schon drüber nachgedacht🥲
Das genau ist es ja, wir könnten es nicht wissen.
Genau DAS ist das Problem😁.
Wer sagt dir,dass es nicht schon längst soweit ist.
Woher wüssten wir dass wir nicht selbst in einer matrix wären ohne es zu wissen?
Seltsame Frage. Wir können nichts wissen, ohne es zu wissen.
Man kann ja auch nicht laufen ohne zu laufen oder sich verstecken ohne sich zu verstecken...
Nicht immer gibt es ein "Hinterher" - siehe Gödels Unentscheidbarkeitstheorem. (Wobei in "fast allen" Fällen die Unentscheidbarkeit ihrerseits unentscheidbar sein dürfte ...)
Also wenn ich so ultracool den Kugeln ausweichen könnte, würde ich's wissen.🤔
Wenn, dann DIE Auserwählte... Vielleicht, kann sein. Ich versuch es noch rauszufinden🙈
... aber dann bitte auch das Feenhaar in der angepriesenen Slow-Motion bewegen 😉
Natürlich. Komplette Ausstattung bitte. Schwarze Sonnenbrille, langer Ledermantel 😉
Bringst du dann ausm Rossmann Farbe mit? 😋
Ich benötige dann noch schwarze Haare.
Dann steht dem nichts im Wege 😉
Das scheint eine der Fragen zu sein, für die eine sichere Antwort nur in einer Richtung möglich ist. Inzwischen können wir die Erde von außen betrachten, aber vor den Weltumsegelungen konnte man nicht wissen, ob die Erde unendlich groß ist oder ob wir noch nicht weit genug gefahren sind.
Vergleiche auch die uralten Konzepte des Solipsismus und des brahmanischen Monismus sowie das Konzept des Boltzmann-Gehirns.