Woher weiß ich, dass wir nicht in einer Matrix leben?

18 Antworten

Bezugnehmend auf Morpheus' Aussage aus dem gleichnamigen Film ("reality is ... electrical Impulses interpreted by our brain") kann man nur sagen, dass jede Realität, die über das Wahrnehmungs- und Interpretationsvermögen unseres Hirns hinausgeht, für uns nicht von einer gewohnten Realität unterschieden werden kann. Daher: Du kannst es nicht wissen.

Laut meiner Interpretation, leben fast alle in einer Matrix. Man muss zuerst heraus finden, was man wirklich weiss, ansonsten lebt man in einer Scheinwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Das weißt du nicht, und kannst, solange du nicht das Gegenteil beweisen kannst, auch nicht davon ausgehen, das es nicht so ist.

Derrenfer  27.02.2017, 13:16

??
Es sollte wohl heißen:
"Aber solange wir das nicht beweisen können, brauchst du auch nicht davon auszugehen."
Bei der klingt das so, als müssten wir davon ausgehen, in der Matrix zu leben. Total wirr.

Klingt ja sehr mystisch, das mit der Matrix.

Da wird so ein Film gedreht — und schon hat uns wer in seinem Bann.

Ob das auch schon in die Kategorie fällt, von der die Bibel spricht?:

"Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben," (1. Tim. 4:1)

Zumindest scheint ein Ziel erreicht: macht euch um alles mögliche Gedanken — das wirklich Wichtige im Leben lasst getrost aussen vor.

"noch unwahren Geschichten ... Aufmerksamkeit zu schenken, die zu nichts führen, sondern eher Fragen zur Nachforschung hervorrufen, als etwas von Gott darzureichen, was mit Glauben in Verbindung ist." (1. Tim. 1:4)

Unwahre oder ausgedachte Geschichten — und schon werden Nachforschungen angestrengt, die wertlos sind und zu nichts führen.

Wie toll: Ausserirdische — da müssen wir mehr erfahren ...

Wir fachsimpeln über übernatürliche Kräfte und außerirdische Wesen. Schließlich hängen wir uns das Poster mit dem dreiäugigen außerirdischen Wesen an die Wand — und bemerken doch eines nicht:

Dass es im Hintergrund ein sehr aktives ausserirdisches Wesen gibt:

"der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an." (2. Kor. 11:14)

Er beschäftigt uns — aber eines will er nicht: dass wir uns Zeit nehmen für die "gute Botschaft" der Bibel (Offb. 14:6)

Enzylexikon  27.02.2017, 14:10

Das erinnert ja schon sehr an die Manipulationsversuche von Psychogruppen und so genannten "Sekten":

Da wird durch Bibelzitate das Nachsinnen über Vorstellungen außerhalb der christlichen Lehre gleich als potentiell "satanisch" gebrandmarkt.

Bloß keine "unchristlichen" Gedanken machen - man könnte ja sonst anfangen unabhängig und kritisch zu hinterfragen.

Das zeigt, dass man kein konservativer Muslim sein muss, um ein ideologisches Brett vor dem Kopf zu haben.

OhNobody  27.02.2017, 17:10
@Enzylexikon

Enzylexikon:

Das mag bei einigen so ankommen, wie Du schreibst.

Einigen mag aber auch aufgefallen sein, dass sich unsere Medienlandschaft in den letzten Jahren / Jahrzehnten sehr gewandelt hat.

Die Untoten und Ausserirdische haben Hochkonjunktur, genau wie die mystisch durchsetzten oder sexuell freizügigen und abartigen Streifen.

Es drängt sich der Eindruck auf, als wäre da jemand am Werk, der alles, was vom Schöpfer für gut befunden wurde, ins Gegenteil verkehrt wird.

Wenn Satan — wie die Bibel klar sagt — der Herrscher der Welt ist (Joh. 12:31), dann wird klar, dass solche "Streifen" nicht nur harmloser Spass und Zeitvertreib sein können. Dann steckt da System hinter.

Das wollte ich damit klar machen — auch auf die Gefahr hin, dass das als Extrem ankommt.

Gar nicht. Das lässt sich überhaupt nicht beweisen, da ja gerade die Matrix nicht erkennen lässt, dass wir in einer Matrix leben. Ähnlich ist es ja auch mit der Frage nach Gott: da die Welt ein geschlossenes System ist, kann man keinen Gott beweisen, sondern nur an ihn glauben.