Wie beweisen dass wir in Matrix leben?

6 Antworten

Alle Beweise sind an sich begrenzt. Das liegt einerseits an mangelnder Information, andererseits an der fehlenden Inspiriation von z.B. engstirnig "Wissenschaftelnden".

Diese Welt bildet - beim Mensch - einen perspektivischen Ausdruck so wie einen Film im Gehirn ab. Dabei ist jede ICH-Perspektive unbewegt ! Alles Geschehen "um´sICH" herum wird - im Gehirn - "nur" eingespielt, als wären unsere Körper es, welche sich in einem scheinbar physikalischen Raum - im Raum in der Zeit - bewegen. Eine Illusion !

Dieser mehrseitige (ungefährliche) Internet-Beitrag kann die Bewusstseins-Illusion (recht gut verständlich) im Detail sachlich erklären:

http://tigerpedia.de/datei/MaterieEinAndererNameFuerIllusion.pdf

Das religiöse Blabla zwischendrin ("Allah" usw.) kann man eher vernachlässigen... Es geht primär um die stichhaltigen nachvollziehbaren Erläuterungen und Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Physik wird unterstellt, dass der physikalische Raum gleichmäßig, das heißt stufenlos ist und sich unendlich ausdehnt. Da Computerressourcen jedoch endlich sind, muss eine Simulation den Raum (Universum) in eine endliche Zahl diskreter Rasterpunkte einteilen. Nur darin könnten Urknall, Galaxien und Atome simuliert werden. Der kontinuierliche physikalische Raum lässt Strahlen aus allen Richtungen gleichermaßen zu. Fände man Nachweise für Abweichungen kosmischer Strahlen von der Kontinuität, würde das für eine Simulation des Universums sprechen.
Bisherige Resultate deuten auf solche Abweichungen hin. Man fand eine Anisotropie in der Verteilung ultrahoher energiereicher kosmischer Strahlung. Diese und andere Indizien reichen aber derzeit nicht aus, um die Simulationshypothese zu bestätigen oder abzulehnen. Es werden mehr Daten benötigt. Bostrom selbst hält es für vorstellbar, dass die Menschheit zukünftig empirisch überprüfen kann, ob sie in einer Simulation lebt. Weiterhin schlugen Campbell et al. in ihrem Paper  On testing the simulation theory (2017) verschiedene Experimente vor, um die Hypothese zu testen.

Simulationshypothese – Wikipedia

Beweisen läßt sich das derzeit nicht - "es" ist aber spürbar

Wofür Beweise? Du lebst in einer Matrix, du kannst mir vertrauen. Neo