Glaubt ihr es gibt eine Matrix in der wir leben?

13 Antworten

also ich bin Konstruktivist und kann damit sehr gut leben... wir haben das Erkenntnisproblem in Philosophie rauf und runter behandelt, sodass ich jedes interesse an der "Matrix" verloren hab...

Meine Erfahrungen fühlen sich einfach zu real an und die Naturwissenschaft (also die physics engine) läuft fehlerlos... solang du also keinen bug, lag oder glitch findest...

Ich muss mittlerweile bei dem Thema einfach nur mehr an die 1.Staffel von Rick and Morty denken, in der Rick und Jerry in einer Simulation gefangen sind xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium
Glaubt ihr es gibt eine Matrix in der wir leben?

Ich würde es nicht Matrix, sondern eher eine Art kollektiven Traum nennen, der auf einer virtuellen Realität begründet ist. Der Unterschied liegt für mich darin, dass die eigene Existenz nicht endet, wenn das eigene Leben in dieser Realität endet, sondern in einem anderen Dasein außerhalb der uns hier gegenwärtigen Realität weiter geht. daran glaube ich. Wissen kann man es aber erst dann, wenn es soweit ist und es dieses andere Dasein wirklich gibt. Denn innerhalb der uns hier gegenwärtigen Realität fehlen schlichtweg die Beweise, nicht nur für, sondern auch gegen die mögliche Existenz eines weiteren Daseins.

Glaubt ihr an die Matrix oder ist das für euch nur ein Schauermärchen der Science-Fiction-Literatur??

Auf jeden Fall haben sich die Autoren der bisherigen Trilogie vieler Glaubensansichten bedient.

Ich möchte es wissen!

Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, wirst Du es dann wissen können, aber eben auch erst dann, ebenso wie jeder andere, einschließlich mir selbst. Und wenn es nach dem Tod nichts gibt, wird es nie jemand erfahren.

Ich bitte wie immer um ehrliche & schöne, ausführliche & interessante Antworten! <3

Ehrlich ist meine Antwort auf jeden Fall, was meinen Glauben dazu angeht, der Sinn der Ausführlichkeit erschließt sich mir bei einem ungewissen Thema nicht, und was schön oder auch interessant ist, liegt im Auge des Betrachters, ist also ein Resultat individueller Betrachtung. Auch dass Du Texte unterstreichst, die Schrift dick und kursiv machst, ändert an all dem rein gar nichts. Das ist nur Spielerei, so wie Du diese nutzt.

Nein. Denn wir leben nicht im Film. Wir sind der Fernsehr.

Matrix hieße ja ein reales Bewusstsein in einer Scheinwelt. Es ist viel krasser. Auch das Bewusstsein ist Projektion, und nicht das was wir sind.

Gut, dass du es wissen möchtest. Weitermachen!

BeZerkForLove97
Fragesteller

Vielen Dank für diese weise & schöne Antwort! <3

Mir fehlen dafür schlichtweg die Beweise. Da könnte man auch behaupten, wir säßen in einem Terrarium und Gott würde uns beim krabbeln zusehen. Beides ist gleichermaßen unbewiesen und scheint mir wenig wahrscheinlich.

Für mich sind solche Szenarien lediglich eine intellektuelle Spielerei. Ganz nach dem alten Motto: "Manche träumen ihr ganzes Leben und wachen erst auf, wenn sie sterben". Die "Matrix" ist eine ähnliche Idee im modernen Gewand.

Um jetzt mal ein par interessante Diskussionen anzustoßen. Es gibt Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und meinen, dafür einige Beweise zu haben.

So soll man deswegen nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein können, weil die begrenzte Taltfrequenz der Simulation das nicht zulässt.

Der größte Beweis soll die Quantenphysik sein. Der Schrödinger Effekt, bei dem ein Teilchen seine eigenen Eigenschaften erst beim Beobachten bekommt soll daraus resultieren, dass die Rechenleistung der Simulation begrenzt ist und die einzelnen Teilchen quasi erst beim beobachten "gerendert" werden.

Gib mal auf YouTube ein "Leben wir in einer Simulation?", da gibts sehr gute Denkanstöße