Ist das Leben eines Spion/Geheimagent gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es ist gefährlich. 81%
Andere Aussage/Meinung,.. 13%
Es ist nicht gefährlich. 6%

6 Antworten

Es ist nicht gefährlich.

Die Arbeit eines Agenten ist nicht so spannend, wie das die Filme sagen. Es besteht darin, möglichst viele Informationen zu sammeln und diese dann auszuwerten. Die Agenten, von denen ich weiss, sind eher langweilige Typen, die vor allem fleissig sein müssen. Sie arbeiten sowieso verdeckt. Sie dürfen niemandem auch ihren nächsten Angehörigen nicht ehrlich sagen, wo sie arbeiten und was sie genau tun.

Es ist gefährlich.

Moin,

es ist heute gefährlicher als es vor 50 Jahren gewesen ist. In manchen Ländern ist die Todesstrafe noch aktuell und durch die Digitalisierung sind viele Fälle viel einfacher aufdeckbar ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Es ist gefährlich.

Natürlich ist das gefährlich

Es ist gefährlich.

Gefährlich dürfte es nur für einen relativ kleinen Teil an "spionen" sein. Und zwar den Teil, welcher direkt irgendwelche aktiven Operationen durchführt. Also so ähnliche Sachen wie das, was man uns im TV vorsetzt. Die meisten "Spione" werden wohl eher passiv informationen sammeln, Bericht erstatten.. Ziemlich viel davon dürfte mittlerweile möglich sein, ohne überhaupt im entsprechenden Land zu sein.

Natürlich arbeiten Spione im jeweiligen Land wahrscheinlich in irgendeiner Weise gegen dort geltendes Recht und würden wohl auch dementsprechend verurteilt werden, wenn sie auffliegen. Allerdings werden die politischen Beziehungen zu dem Land eine grosse Rolle spielen. Wie man bereits gesehen hat, blieb es für die USA und damit auch für die entsprechenden ausführenden Kräfte wohl weitestgehend folgenlos, Handys von deutschen Politikern zu überwachen..

Die Agenten in Mitteleuropa können - wenn sie aufgedeckt werden - doch einige Jahre ins Gefängnis gehen.

Jene Agenten, die zwischen Russland, GB und USA spionieren, können langfristige Gefängnisstrafen ausfassen.

Es gibt auch Agenten, die Gegner des eigenen Staates (vermeintliche) liquidieren. Das kann schon gefährlich sein, weil sie auch selber das Opfer eines solchen Angriffes sein können.