Gibt es eine realistische Chance, dass Menschen in diesem Jahrhundert dauerhaft auf einem anderen Planeten leben – oder bleibt das Science-Fiction?
9 Antworten
In diesem Jahrhundert? Fraglich. Ich denke, es sollten erst einmal ausreichend (= mehrere Tausend) Menschen in LEO leben - leben, nicht einfach nur arbeiten - bevor man darangeht, den Mond oder den Mars (als die am niedrigsten hängenden "Früchte") zu besiedeln. Schon, um Erfahrungen mit dem Leben unter variablen Schwerkraftbedingungen zu sammeln. Idealerweise in Raumstationen, die schnell genug rotieren, um im äußersten Wohnring mindestens 50% (besser natürlich 100%) der Erdschwerkraft durch Fliehkraft zu simulieren. Doch solange es prohibitiv teuer ist, Material ins All zu bringen, sehe ich wenig Chancen dafür.
wenn die ganze welt diese 5% des BSP statt in waffen besser in so ein gemeinsames menschheitsprojekt steckt und auf kriege, gewalt und eroberungen verzichtet, dann könnte es klappen.
aber eher wird putin den friedensnobelpreis bekommen oder in der sahara können eisbären leben…….
Ob es mit einer permanenten Besiedelung des Mars klappt, überlasse ich mal Elon. Ich denke aber, in der Form, das es permanent bemannte Forschungsstationen auf Mond, Mars und vielleicht Europa geben könnte, ja. Später vielleicht auf Titan. Mit wechselnden Besatzungen, die sich in einem regelmäßigen Turnus abwechseln, damit sie nicht ein Leben lang der hohen Strahlung ausgesetzt wären.
Hallo,
auf jeden Fall.
Menschen können überall leben, wenn die Umwelt technisch geschaffen werden kann.
Außerdem können sich Menschen sehr schnell,_
an veränderte Umweltbedingungen anpassen.
Solange sie noch keine alten sturen Ignoranten sind.
Hansi
Ich befasse mich ja viel mit Astrophysik und bin ein Star-Trek Fan: Was wir maximal in den verbleibenden 75 Jahren erreichen könnten wären meiner Meinung nach eine feste Mond- sowie Marsbasis.
Zudem könnten wir Außenposten auf den Jupiter-und Saturnmonden haben.
Das setzt allerdings voraus, dass die Menschheit ihre Probleme auf der Erde lösen kann und da sehe ich momentan ziemlich schwarz.