Uhr zusammenbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir nur so ein fertiges Uhrwerk nebst Zubehör bestellst (gibts als Bausatz) dann ist das nicht so schwierig, wenn du keine zwei linken Hände hast. Gibt ja auch so Bausätze, mit denen man aus alten LPs etc. Uhren bauen kann.

Wenn du allerdings die Mechanik selbst bauen willst, dann schließe ich mich Merkur112 an - als Totalanfänger würde ich da nicht mal ranfassen. Das ist wahnsinnig komplexe Feinmechanik.

Eine Uhr zusammen zu bauen ist irre, irre schwer und ohne das richtige Werkzeug nicht zu bewerkstelligen. Nicht umsonst ist das ein mehrjähriger Ausbildungsberuf.

ApoRed69842
Fragesteller

Auch wenn ich z.B das ganze Uhrwerk schon zusammengebaut bestelle? Dann muss ich ja eigentlich nur das in die Hülle montieren?

Merkur112  04.04.2024, 16:09
@ApoRed69842

Nein, das ist nicht so schwierig. Ich dachte, Du meintest ein ganzes Uhrwerk.

ApoRed69842
Fragesteller
@Merkur112

Achso sorry, ich hätte die Frage genauer stellen sollen. Danke für deine Hilfe.

Einen Bausatz zu montieren ist normal nicht sehr schwierig.

Eine einfache Kuckucksuhr zusammenzubauen dürfte nicht allzu schwierig sein.