PC selbst aus Einzelteilen zusammen bauen ohne Erfahrung?

8 Antworten

Hallo LiLKenny,

ja, dafür sind diese Anleitungen geschaffen ;-). Insbesondere mittels YouTube-Videos lässt sich das ganze recht leicht verwirklichen, auch ohne vorher Erfahrung gesammelt zu haben.

Windows 7 wollte ich mir auch im internet für 35€ auf ner anderen seite kaufen und selbst installieren.

Welche Seite denn?
Einigen Seiten bzw. Firmen, die - insbesondere Win 7 Professional oder Ultimate 64 Bit - für so wenig Geld anbieten, wurden schon Raubkopien nachgewiesen. Du solltest also mit Bedacht bestellen.... Oder bei Amazon, wo du das Betriebssystem wieder einsenden kannst.

  • Wieso eine WaKü? Ein gute Luftkühler leistet hier selbiges, meist leise.
  • Wieso ein Board mit mATX-Formfaktor?
  • Wieso ein Board mit Z87-Chipsatz, wo die CPU doch keinen offenen Multiplikator hat?

Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

LiLKenny
Fragesteller

Win7: http://www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-home-premium/56258/windows-7-home-premium-64-bit sieht mir ganz offiziell und gut aus.. eigentlich :D Ich werde wahrscheinlich einen luftkühler einbauen, da waren einige der meinung, dass wakü unnötig ist ^^ kannst du mir da bitte einen empfehlen? zu den anderen beiden fragen: ich kenne mich leider da nicht genug aus, der PC wurde zu 95% von anderen personen zusammengestellt... aber vielen dank für die gute antwort, hast mir schon geholfen :D

LiLKenny
Fragesteller
@Brotbyte

Das maximum war so auf 1000€ mit betriebssystem gedacht. Übertakten will ich nicht... ich glaube da kenne ich mir nicht gut genug aus, nötig ist das glaube ich auch nicht

Bist du mit dem Netzteil sicher? Ich halte es ja für ein wenig zu schwach, bei all den Komponenten.

Was den Zusammenbau angeht: wenn du technisch erfahren bist, steht dir eigentlich nichts im Wege. Das Mainboard und das Gehäuse werden mit Bedienungsanleitung ausgeliefert. Da steht schon mal drin, was wo hingehört (von Kabeln her). Beim CPU-Kühler ist auch eine Anleitung dabei. Es gibt auch zahlreiche Videos auf YouTube, wie man einen aktuellen Rechner zusammenbaut. Da sieht man auch, worauf man achten sollte usw.

Ich hab meiner Freundin mal einen Rechner zusammengestellt und die hat anhand dieser paar Sachen den Rechner zusammenbauen können. Das Konfigurieren des BIOS war aber eine Stufe zu hoch für sie. Also es ist keine Wissenschaft, einen Rechner zusammenzubauen. Wichtig ist nur: das du dich erdest, die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufträgst und die Kabeln ordentlich verlegst. Der Rest ist an sich nur noch einsetzen und ggf verschrauben und dafür gibt es wie gesagt die Bedienungsanleitung.

LiLKenny
Fragesteller

Findest du 480 Watt zu wenig? da hab ich echt extrem getrennte meinungen gehört, von unnötig zu viel Watt und energieverschwendung bis zu wenig und minimierte leistung...

galas87  20.01.2014, 23:08
@LiLKenny

Für mich persönlich bliebe da zu wenig übrig, falls man mal aufrüsten möchte. Aber bei der aktuellen Konfiguration reicht das. Das stimmt :)

So schwer ist es garnicht, hab meinen ersten auch hingekriegt ^^ Hat zwar gedauert, aber er läuft :P

So zuerst einmal ein paar Verbesserungen zu deiner Konfiguration:

  1. AsRock H87 Fatal1ty Perfomance ATX Mainboard statt dem Z87M
  2. Intel Xeon E3 1230v3 statt dem i5 4670. Er kostet etwa gleich viel (Xeon 200€) und hat die Leistung eines 290€ i7
  3. Für den Xeon braucht man dann keine Wasserkühlung, da reicht dann ein Luftkühler wie z.B der Raijintek Aidos / Themis bzw. Scythe Katana 4
  4. Ich würde die Palit GTX 770 2 GB nehmen. Die kostet nur 275€ und ist etwas höher getaktet als die Gigabyte (Hab die Palit selbst ^^)
  5. Als Gehäuse kann ich (!) dir das Sharkoon T28 empfehlen. Kostet etwa 50€ und hat für den Preis gute Features, wie z.B 3 LED-Lüfter, quere HDD-Schächte, Staubfilter, Modulare Festplattenkäfige, etc. ^^
  6. Festplatte gibts etwas günstiger die Seagate Barracuda 7200 1 TB (1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)

Ansonsten hätte ich den Tipp für dich: http://geizhals.de/?cat=WL-391062 Kostet unter 1000€ bei Mindfactory und sollte ziemlich leise sein :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)
Gho5txx  20.01.2014, 23:53

Achja, gute Tutorials hat mMn motawa10 auf YT ^^

Würde schon sagen, dass du es kannst. Kaputt machen kann man aber schon etwas, so ist es auch nicht. Du wärst gewiss nicht der erste, würdest du nach dem Zusammenbau einen nicht funktionierenden PC vor dir haben.

Aber prinzipiell ist es nicht schwer. Du musst eigentlich nur lesen können. Im Handbuch des Mainboards steht alles drin. Bildmaterial gibt es genug im Internet.

Ich persönlich würde es versuchen. Irgendwann ist immer das erste mal.

Zum PC hätte ich ein paar Fragen:

Warum ein Micro-Mainboard? Wenn du schon den Platz im Gehäuse hast, dann nimm doch ATX. Warum keine K-CPU, wo du doch schon einen Z-Chipsatz nimmst. Der kostet gerade mal ein paar Euro mehr. Warum eine billige AIO-Wasserkühlung? Die Dinger fangen relativ schnell zum rattern an und solltest du sie doch mal warten müssen, ist sie verdammt schlecht zum befüllen. Die Festplatte ist von den Zugriffszeiten her eher Durchschnitt. Hast du dich bewusst für eine 24/7-Festplatte entschieden?

LiLKenny
Fragesteller

Zur Festplatte: Nein, welche kannst du empfehlen? Zu CPU, Wasserkühlunh und Micro-Mainboard: Keine Ahnung was das genau ist und mit was man es ersetzen könnte :D kenne mich da leider wenig aus und hab mich auf die meinungen anderer verlassen müssen

Marbuel  21.01.2014, 00:11
@LiLKenny

Eine Wasserkühlung ersetzt du durch Luftkühlung. Durch die Kühlung, welche du jetzt hast, läuft Wasser. Es hat eine Pumpe (ohne Entkoppelung bei den billigen All-In-One-Lösungen), welche das Wasser duch einen Radiator pumpt. Der Radiator übernimmt den Wärmeaustausch und kühlt das Wasser runter. Solltest du die Wasserkühlung entgegen der Behauptungen des Herstellers doch mal warten müssen, dann ist das ziemlich frickelig. Außerdem fangen diese Billigpumpen gerne auch mal zum rattern an. Nimm lieber einen Tower-Kühler mit 120er Lüfter. Unbedingt auf 4pin PWM achten. Wasserkühlung würde ich nur Custom nehmen, aber da bist du schnell auf 600 Euro und mehr.

Bei der Festplatte würde ich, wenn es preislich reinpasst, die hier empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-SSHD-ST1000DX001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930897.html

Beim Mainboard: du hast mATX genommen. Dein Gehäuse nimmt aber ATX auf. Das ist die Bauform und gibt die Größe an. mATX ist kleiner. ATX größer und lässt sich auch besser erweitern. Da hast du mehr Platz für Erweiterungskarten. Deswegen ATX. Es macht keinen Sinn, im Gehäuse Platz zu sparen. Du willst da ja nicht mit der neuen Hardware zusammen einziehen. :)

Ich würde also folgendes machen:

Marbuel  21.01.2014, 00:31
@Marbuel

Beim Kühler gibt es viele Alternativen. Ich hab den hier und bin absolut zufrieden:

http://geizhals.at/de/noctua-nh-u12s-a929139.html

  • entkoppelt
  • unhörbar
  • nicht zu groß
  • Leistungsreserven für OC
  • nicht so schwer, schlank und mit allen Ram-Bausteinen 100% kompatibel

Allerdings sehe ich gerade, dass bei deiner Gehäusewahl ein Tower Probleme machen könnte. Es ist nicht sonderlich breit und hat seitliche Lüfter. Die Gefahr, dass die seitlichen Lüfter mit dem Tower kollidieren ist sehr hoch. Ein Top-Blower wäre hier vielleicht sogar die bessere Wahl.

LiLKenny
Fragesteller
@Marbuel

Auf jeden Fall 1000 Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Du hast mir seeeehr geholfen!

Die Frage ist, willst du übertakten oder nicht?

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist das hier die beste Kombi. Mit Xeon CPU der im Grunde ein i7 ist. Ein 20€ Lüfter reicht auch dafür.

Alternativ günstigere Bauteile - Mainboard + Netzteil

  • geizhals.de/?cmp=940329&cmp=871344

Wenn du übertakten möchtest hast du zwei CPUs zur Auswahl. Den i5-4670K & i7-4770K. Beide sind P/L technisch nicht gerade gut. Wenn unbedingt, dann den i5K.

Den i5K bekommt man schon fast zum Preis des Xeons, und der Xeon hat 8 Threads und HyperThreating. Was im Grunde, die paar Mhz mehr die du aus OC rausholen kannst, zu bevorzugen ist.

Der i7K ist schon wieder so teuer, das es sich fast nicht lohnt 80€ mehr + starker Kühlung für die paar % hinzulegen, wenn man den Xeon als Referenz nimmt.

  • geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
  • geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Hier kommt auch dein Z Mainboard wieder zum Einsatz.

Alternativ gibts zwei CPU Luftkühler. Den Macho und den Dark Rock Pro 3. Beide Treten deine AiO Wakü in die Tonne.

  • geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
  • geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Benchmarks zu CPU & Kühler:

  • computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/5/#performancerating-spiele-1920-x-1080

  • hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/29376-be-quiet-dark-rock-pro-3-im-test.html?start=6

Zum Netzteil gibts zu sagen, 480-500W reichen selbst für eine 780Ti oder Titan Grafikkarte. Du brauchst nur mehr, wenn du zwei Grafikkarten betreiben willst. Dann sollten es schon 800-1.000W sein.

Solltest du noch 100€ über haben, dann steck es in Grafikpower pur. In eine R9 290 mit Battlefield 4 Gutschein. Das Spiel ist bei Amazon ~50€ Wert. Ebenso ist sie auf 290X Niveau übertaktbar.

  • geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-battlefield-4-edition-gv-r929oc-4gd-ga-a1049158.html