Kann man sich ein Laptop aus Einzelteilen zusammenbauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Du würdest niemals ein passendes Gehäuse und zueinander passende Teile bekommen außer du bedienst dich an den Ersatzteilen nur eines Modells. Dann zahlst du mit Sicherheit für alle Teile als für einen ganzen Laptop

Die Einzelteile von laptops werden meist speziell angepasst und sind nicht so einheitlich wie es bei desktops der fall ist, zudem sind die hauptkomponenten wie Prozessor und grafikchip direkt im mainboard integriert. Außerdem muss die kühlung sehr präzise auf den begrenzten platz abgestimmt werden was das selbst zusammenstellen eher schwierig machen würde. Also Nein, es ist nicht konventionell möglich.

Das einzige was du machen könntest:

Besorg dir einen Laptop der den gewünschten Prozessor und Grafikchip enthält und baue Arbeitsspeicher und SSD bzw. Festplatte deiner wahl selbst ein. Das sind meistens die einzigen wechselbaren teile bei laptops.

Nein, da hier kaum standartisierte Teile verbaut sind, das Mainboard ist genau in das Gehäuse passend konstruiert, hat also keinen genormten Formfaktor. Der Kühler ist dann wieder genau auf die Position des Prozessors, des Grafikchips (wenn überhaupt vorhanden) und der möglichen Position des Lüfters im Gehäuse ausgelegt, kau eines der Teile passt in einen anderen Laptop. Lediglich W-Lan und Bluetooth-Karten sind oft Standard, aber schon die Antennen und deren Kabel sind wieder genau auf auf den speziellen Laptop-Typ zurechtgeschnitten.