Unterschied PC und Laptop bei Spielen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Unterschiede.

Die quasi gleich lautende Hardware vom Laptop also z.B. rtx 3060 ist beim Laptop deutlich schwächer. Dazu kommt das ein Lapi sehr oft sehr heiß wird wodurch die eh schon schwache hardware noch weiter gedrosselt werden muss.

Und grundsätzlich gildet noch immer das Lapis ein noch nahezu unlösbares Kühlungsproblem haben. Bei den Lapis in der ungefähren größenordnung von 2.000 Euro plus gibt es inzwischen anscheinend wirklich geräte die tatsächlich für richtiges Gaming geignet sind willst du das nicht ausgeben bist du beim PC immer besser aufgehoben.

urannoying  29.04.2022, 03:25

Haben die Kühlungen da ein besonderen Namen?

Asporc  29.04.2022, 03:26
@urannoying

Tja das ist ja das Problem wie willst du ein Gerät kühlen ohne Airflow ?

nichtexistent99
Fragesteller

Ok das ist wirklich sehr teuer*_*

Welchen PC und Zubehör würdest du für Anfänger empfehlen wenn ich die oben genannten Spiele spielen will? Weil ich hatte noch nie etwas wie einen Pc aber jeder in meinem Umkreis hat einen und da gibt es ja auch echt nice Spiele aber ich kenne mich halt Null aus:)

DeneX2  29.04.2022, 03:29

Ich erinnere mich auch noch an einen Gaming Laptop den ich hatte mit einem Problem was wohl auch öfter diese Teile haben, wenn das Gerät zu viel Leistung frisst während dem Betrieb per Kabel, zieht er den Rest aus dem Akku, dh. der Akku geht stückweit runter, allerdings hat man von dem Wechsel von Netz auf Akkubetrieb dann ständige FPS Einbrüche, so hab ich's aufjedenfall erlebt und war auch wohl ein offizielles Problem bei Acer

Asporc  29.04.2022, 03:34
@ DeneX2

Das ist ein Problem bei allen geräten die nicht den Akku quasi vom Strom nehmen wenn er geladen ist.

Da das aber rein von der Technik her durchaus leicht machbar ist habe ich keine Ahnung welche Lapis noch im Netzbetrieb auf den Akku zugreifen.

Wenn man so ein Gerät hat das eben ständig den Akku lädt und entlädt müsste man den sowieso rausnehmen während gaming und dann einen Akku-Dummie oder wie die dinger heisen einsetzen.

DeneX2  29.04.2022, 03:42
@Asporc

Ich hätte mal testen sollen was ohne Akku passiert wäre, allerdings war der Akku aber glaub nicht so einfach herauszunehmen bei dem Teil weil mittlerweile die Laptops ja auch so gebaut sind, dass man erstmal das halbe Gerät auseinander bauen muss... Aufjedenfall war mir das irgendwann zu dumm, alleine schon wie du schon sagtest weil die auch immer so extrem heiß und laut werden

DeneX2  29.04.2022, 03:45
@Asporc

Ich hatte den Predator Helios damals für 1.600€ falls es jemanden interessiert 😅

Asporc  29.04.2022, 03:49
@ DeneX2

Ich habe bisher auch noch nie selber ein Gerät in den Händen gehalten das ich selber als Gamingtauglich bezeichnet hätte.

Aber wenn ein paar der Youtoube-Videos die sich mit wirklich teuren Gaming-Lapis beschäftigen nicht gefälscht sind ein paar tatsächlich Gamingtauglich. Zumindest bis der Akku flöten geht.

DeneX2  29.04.2022, 03:53
@Asporc

Ja wahrscheinlich dann Laptops von Marken wie Alienware die ein Kleinwagen kosten🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
nichtexistent99
Fragesteller

Und diese PCs würden die Spiele die ich spielen aushalten?

nichtexistent99
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok das ist echt super nice:)

Gibt es noch Zubehör das du empfehlen könntest weil ich kenne mich da echt -12 aus*_*

Grundsätzlich solltest du dir mal Gedanken machen, wie du eigentlich spielen möchtest: mit einem PC bist du räumlich an den Ort gebunden, wo der PC steht, ein Laptop kannst du natürlich überall mit hinnehmen und z.B. auch auf der Couch oder im Bett spielen.

Ein stationärer PC kann leistungsfähiger konfiguriert werden, was natürlich eine Frage des Preises ist, allerdings gibt es auch Laptops mit ausreichender Leistung, die es möglich machen, die von dir erwähnten Spiele zu spielen.

Ich würde dir empfehlen, dir erstmal die Frage zu beantworten, ob du die Mobilität eines Laptops brauchst und dich dann an den Mindestanforderungen der Spiele orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nichtexistent99
Fragesteller

Mir wäre es lieber nur in meinem Zimmer zu bleiben, weil ich mich hier wohler fühle...

Könntest du mir vielleicht einen PC empfehlen der die oben genannten Spiele aushält?

Es gibt auch Gaming-Laptops. Einige Laptops schaffen die Spiele mit einem Klacks, die du hier beschreibst, da diese nicht großartig Rechenleistung brauchen. Bspw. der Ryzen 5 5800U sollte das schon schaffen.

Wenn du immer stationär spielst, lohnt sich ein PC mehr. Du hast keine Kopfschmerzen mit dem Akku und hast allgemein natürlich ein potenteres System, das sich auch besser kühlen kann. Das ist wichtig, denn wenn das System sich nicht gut kühlen kann, drosselt es seine Leistung und du hast nichts davon. Das ist meist bei Laptops der Fall, wenn Sie unter ordentlicher Last stehen.

Wenn du mobil bist, kaufe dir einen guten Laptop oder besser evtl. sogar einen Gamer-Laptop und du bist gut beraten. Zurzeit sind tatsächlich Laptops preiswerter als normale PCs, da Sie nicht so stark von der Chipkrise betroffen sind und dem Scalpermarkt. Während der Hochzeit der GPU-Preise waren Laptops meist preisstabil und hatten die bessere Leistung.

Beim Laptop solltest du auch noch auf die Helligkeit achten, würde mind. 400 nits (auch bekannt als cd/m²) empfehlen und einen Farbraum von mind. 99% sRGB für ein gutes Erlebnis. Eventuell sogar 144 Hz noch mit in Betracht ziehen.

Pc sieht besser aus und wird besser gekühlt

Aber Laptop kannst du auch mal mit nehmen ein PC nit und Laptop ist ein bisschen teurer weil des Model desing werden muss ein PC nit da sind einfach Bau Teile drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung