Matriachat oder Patriarchat?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

♂️ Matreachat 35%
♂️ Patriarchat 30%
♀️ Matreachat 20%
♀️ Patriarchat 10%
⚧️ Matreachat 5%
⚧️ Patriarchat 0%

7 Antworten

♂️ Patriarchat

Die Barbiegesellschaft ist eine Gesellschaft ohne Knappheit, während unsere Welt immer noch manchmal, teilweise echte, teilweise künstliche, Knappheit aufzeigt.

Das ist relevant. In einer Gesellschaft mit Mangel, gewinnen die, die sich ihren Anteil erkämpfen können, weshalb insbesondere fähige Männer an die Spitze einer Hierarchie steigen.
In einer Gesellschaft in der nahezu kein Mangel herrscht, ist so ziemlich das einzige was man erreichen kann, die Lustbefriedigung. Da Frauen die volle macht darüber haben wie sie ihr leben leben wollen, müssen sich die Männer unterwerfen um ihr eigen Interesse durchzusetzen.

Das können wir tatsächlich auch in der Schimpansen und der Bonobo Gesellschaft beobachten, ersteres eine Patriarchale Gesellschaftsordnung, zweiteres ein Matriarchat.

In keiner der Beiden Gesellschaften gibt es ein geringeren Erwartungshorizont, es gibt immer noch stereotypen den man folgen muss.

Nill
Fragesteller

Es gibt keine knappheit sondern ein verteilungsproblem

1Siuto  22.09.2023, 17:54
@Nill

wie gesagt, teilweise künstlich erzeugte Knappheit.

Es gibt tatsächlich Knappheit, aber wenn dann Knappheit an höheren Gütern oder Knappheit durch unnatürliche Nachfrage, jedoch wird teilweise das Angebot auch gar nicht angeboten für viele Menschen.

wir haben keine Knappheit, sondern Überfluss, die Afrikaner aber schon.

♂️ Patriarchat

Wenn ich nicht Gleichberechtigung wählen kann, nehme ich natürlich das wo ich besser dran bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Die Welt wie sie aktuell ist ist besser als der Männerfeindliche Schwachsinn der Barbie-Welt. Der ist aber nebenbei auch nicht das klassische Bild eines Matriarchates.

Nebenbei: Matriarchat

Nill
Fragesteller

Die barbiewelt spiegrlt nur einfach die Realität wieder

Seraphiel0  22.09.2023, 16:05

Wo genau war die Barbiewelt Männerfeindlich? Die Kens durften alles. Sie wollten halt nix anderes als Pferde und Beach.

Nill
Fragesteller
@Seraphiel0

Ken wollte bsrbie und barbie hat nein gesagt und jetzt sind die leute pisst auf bsrbie weil sie nicht mit ihm zusammen is obwohl er sie mag aber sie von ihm genervt is

Seraphiel0  22.09.2023, 17:09
@Nill

Und Kens Lied (Nicht 'I'm just Ken', sondern das Cover kurz davor) sollte ja eigentlich Beweis genug sein, dass die Beziehung zwischen Ken und Barbie nicht gut wäre. Aber unsere Gesellschaft normalisiert nunmal toxische Beziehungen.

Nill
Fragesteller
@Seraphiel0

Ja deswegen gibts aich incels

princesskenny  23.09.2023, 23:00
@Seraphiel0

Sieht man auch daran das einige Typen Margot Robbie als Barbie hassen, aber sie als Harley Quinn total geil finden wo sie von Joker psychisch „gefügig“ sag ich jetzt mal gemacht wird damit sie das tut was er will.

Seraphiel0  24.09.2023, 10:08
@princesskenny

Und vor allem auch daran, dass sie Harley Quinn in Suicide Squad (Männlicher Regisseur) geil finden und in Birds of prey (weibliche Regisseurin) nicht.

princesskenny  22.09.2023, 16:29

Wo ist der Film Männerfeindlich? Da wird halt literally unteranderem das Verhalten vieler Männer kritisiert. Kritik ≠ Männerfeindlich

weder noch.

"Tatsächlich haben mehrere Studien bestätigt, daß es für die Gesellschaft als Ganzes, für Frauen und Männer, keine bessere Entwicklungsstrategie gibt als die, in der die Frau eine zentrale Rolle spielt."

Kofi Annan

SchakKlusoh  28.09.2023, 09:43

Das ist eine MEINUNG.

Gibt es dafür irgendeinen Beleg?

Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß in UNSERER Gesellschaft (mit hochentwickelter Medizin, Technik, Infrastruktur, sozialem Ausgleich usw.) Männer alle wichtigen und unverzichtbaren Arbeiten machen.

Perpendikel  28.09.2023, 10:18
@SchakKlusoh
Das ist eine MEINUNG.
Gibt es dafür irgendeinen Beleg?

Wenn ein UN-Generalsekretär sowas äußert wird es wohl nicht aus der Luft gegriffen sein.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß in UNSERER Gesellschaft (mit hochentwickelter Medizin, Technik, Infrastruktur, sozialem Ausgleich usw.) Männer alle wichtigen und unverzichtbaren Arbeiten machen.

Lass mal alle Frauen eine Weile lang die Hände in den Schoß legen, damit du bemerkst, was an ihrer Arbeit alles unverzichtbar ist, ohne daß es dir bisher überhaupt auffiel.

SchakKlusoh  28.09.2023, 10:27
@Perpendikel
Wenn ein UN-Generalsekretär sowas äußert wird es wohl nicht aus der Luft gegriffen sein.

LOL

Politiker erzählen dummes Zeug und Lügen, wenn es ihnen etwas einbringt.

Lass mal alle Frauen eine Weile lang die Hände in den Schoß legen, damit du bemerkst, was an ihrer Arbeit alles unverzichtbar ist, ohne daß es dir bisher überhaupt auffiel.

Hast Du ein Beispiel für eine Tätigkeit, die von Frauen ausgeübt wird?

Perpendikel  28.09.2023, 10:43
@SchakKlusoh
Politiker erzählen dummes Zeug und Lügen, wenn es ihnen etwas einbringt.

Was genau sollte es ihm "einbringen", zu diesem Fakt zu lügen?

Hast Du ein Beispiel für eine Tätigkeit, die von Frauen ausgeübt wird?

zB der größte Teil der Hausarbeit, die auch noch erledigt sein will, wenn die eigentliche Erwerbstätigkeit längst beendet ist.

SchakKlusoh  28.09.2023, 20:10
@Perpendikel
Was genau sollte es ihm "einbringen", zu diesem Fakt zu lügen?
  1. Das ist kein Fakt.
  2. Viele Menschen hören es gerne, wenn man "etwas Gutes" über Frauen sagt. Es muß nicht stimmen, aber die Leute hören es gerne.
  3. Viele westliche Regierungen (USA, Canada, Australia, Indien, Schweden, Norwegen, England, Schottland, Irland, Niederlande, Fraknreich, Spanien, Detuschland, Dänemark ...) sind feministisch. Sehr oft diejenigen, die die UNO finanzieren.
zB der größte Teil der Hausarbeit, die auch noch erledigt sein will, wenn die eigentliche Erwerbstätigkeit längst beendet ist.

Ein Hausfrauenstreik könnte eínige Wochen dauern, ohne daß das größere Wirkung zeigen würde.

Für Hausarbeit braucht man keine Ausbildung. Manche der Tätigkeiten könnte ein dressierter Schimpanse erledigen.

In Deutschland gibt es ca. 8 Mio alleinlebende Alleinstehende und eine Menge alleinerziehende Väter. Die bekommen das ohne große Probleme erledigt. Also können es auch verheiratete Männer (ich zum Beispiel) ohne Probleme.

In vielen Familien sind die Männer die Köche. Notfalls bietet die Kühltheke im Supermarkt und Uber-Eats genug Auswahl.

Perpendikel  28.09.2023, 20:18
@SchakKlusoh
Manche der Tätigkeiten könnte ein dressierter Schimpanse erledigen.

Das sind dann die Tätigkeiten, die du deiner Frau im Haushalt abnimmst?

SchakKlusoh  28.09.2023, 20:54
@Perpendikel

Versuchst Du mich zu beleidigen?

           ."`".
       .-./ _=_ \.-.
      {  (,(oYo),) }}
      {{ |   "   |} }
      { { \(---)/  }}
      {{  }'-=-'{ } }
      { { }._:_.{  }}
      {{  } -:- { } }
      {_{ }`===`{  _}
     ((((\)     (/))))

Wie niedlich.

Perpendikel  28.09.2023, 21:03
@SchakKlusoh

Schau an, da war dein "dressierter Schimpanse" wohl als Beleidigung gedacht?

SchakKlusoh  28.09.2023, 21:15
@Perpendikel

Hast Du ein Beispiel für eine Tätigkeit, die von Frauen ausgeübt wird und die unverzichtbar ist?

Perpendikel  29.09.2023, 01:34
@SchakKlusoh

Um noch ein paar letzte Worte zu deiner Nebelkerze zu verlieren: Hast Du ein Beispiel für eine Tätigkeit, die von Männern ausgeübt wird und die unverzichtbar ist? Mit welcher Begründung sollte sie nicht auch von Frauen bewältigt werden können?

Wenn du aber eine Gegenmeinung zu der zitieren vom ehemaligen UN-Generalsekretär abgeben möchtest: Nur zu! Sie damit abtun zu wollen, daß es ja "nur" eine Meinung ist, erscheint jedenfalls reichlich kindisch.

SchakKlusoh  29.09.2023, 09:04
@Perpendikel
nicht auch von Frauen bewältigt werden können

"Könnte" ist nicht die Frage.

Was denkst Du denn, was passiert, wenn Müllwerker eine Woche lang streiken? Wieviele Frauen kennst Du, die diesen Job als Streikbrecher ausüben könnten?

Was denkst Du denn, was passiert, wenn die Männer, die in der Elektrizitätsversorgung arbeiten, streiken - wie lange halten wir es aus, wenn kein Strom aus der Leitung kommt? Wieviele Frauen kennst Du, die diesen Job als Streikbrecher ausüben könnten?

Wie lange hältst Du es aus, wenn es kein Wasser mehr gibt, weil die Männer in der Wasserversorgung streiken? Wenn Deine Toilettenspülung nicht funktioniert und Du kein Wasser zum Waschen hast? Wieviele Frauen kennst Du, die diesen Job als Streikbrecher ausüben könnten?

Was denkst Du denn, was passiert, wenn die LKW-Fahrer streiken? Nach ein paar Tagen sind alle Supermärkte und Tankstellen leer und alle Fabriken stehen, weil alles Just-in-Time geliefert wird. Wieviele Frauen kennst Du, die diesen Job als Streikbrecher ausüben könnten?

Was denkst Du, was passiert, wenn die Feuerwehr streikt? Wieviele Frauen kennst Du, die diesen Job als Streikbrecher ausüben könnten?

Was passiert, wenn die Rettungssanitäter streiken? 80% Männeranteil.

Wer repariert etwas, wenn die Handwerker streiken? Elektriker, Gas- und Wasserinstallateure. Alles Männer.

Wer sorgt dafür, daß das Internet läuft? - Alles Männer.

-------------- Nocheinmal ---------------

Hast Du ein Beispiel für eine Tätigkeit, die von Frauen ausgeübt wird und die unverzichtbar ist?

SchakKlusoh  29.09.2023, 09:42
@Perpendikel

Dankeschön für die Bestätigung, daß Du kein Beispiel für eine Tätigkeit, die von Frauen ausgeübt wird und die unverzichtbar ist, hast.

Perpendikel  29.09.2023, 09:49
@SchakKlusoh

Du darfst auf dein OT-Gelaber gern stolz sein, wenn dich schon die Frage überfordert.

SchakKlusoh  29.09.2023, 21:09
@Perpendikel

Ich weiß.

Es ist schmerzhaft, wenn man Dinge glaubt, weil sie einem das Ego streicheln und dann erkennen muß, daß sie nicht stimmen können. Es sagt etwas über den Charakter aus, ob man bereit ist es zuzugeben.

Lucy: "Learning´s always a painful process."

Perpendikel  29.09.2023, 21:19
@SchakKlusoh

Na dann weißt du ja wenigstens etwas. Es hat zwar weder mit der Frage noch der Antwort zu tun, aber zumindest hast du nun allen klar gemacht, daß nicht stimmen kann und darf, was deinem festen Glauben widerspricht.

SchakKlusoh  29.09.2023, 21:30
@Perpendikel

Das hat nichts mit Glauben zu tun. Es ist Fakt, daß Männer fast alle wichtigen und unverzichtbaren Tätigkeiten ausüben. Ich habe genug Beispiele aufgezählt.

Hast Du Fakten?

  • für "mehrere Studien haben belegt"
  • für "Tätigkeit, die von Frauen ausgeübt wird und die unverzichtbar sind"
Perpendikel  30.09.2023, 06:31
@SchakKlusoh

Ich habe ein Zitat und du offenbar unüberwindbare Probleme, das zu akzeptieren. Im Reallife redet deshalb wohl schon niemand mehr mit dir, oder warum kaust du (nicht nur) mir hier ein Ohr ab?

Nichts davon. GLEICHberechtigung bedeutet, dass das Geschlecht keine wertende Rolle spielt und alle die gleichen Rechten, Pflichten und Chancen haben. Dann darf auch nur die Tat bewertet werden, ungeachtet irgendwelcher Persönlichkeitsmerkmale. Wenn irgendein Geschlecht standardmäßig bevorzugt oder benachteiligt wird, ist das Sexismus.

Nill
Fragesteller

Gibt es aner nicht

MaxSchnellsch  22.09.2023, 18:21
@Nill

Du hast nach Meinungen gefragt, ich habe meine geäußert. Dass dir diese Antwort nicht zu passen scheint, kann ich zur Kenntnis nehmen aber nicht ändern.