Mathematik: Teilaufgabe rechnen?
Ich habe mich nun einige Zeit mit der Teilaufgabe b) abgemüht, jedoch konnte ich mir auch im Abgleich mit der Lösung deren Rechenweg nicht erschließen.
Mein Problem liegt hierin (rot hinterlegt, das Vorige ist für mich verständlich): Wo A doch als Tiefpunkt (Minimum) eine Steigung von null aufweist, sollte diese ja über f´(x)=0 zu ermitteln sein. Dies habe ich (auch unter Einbezug einer Mathe-App abgesichert) gemacht, jedoch komme ich nicht auf A(0I86), sondern auf A(11,67I81,156). Bitte kann mir jemand mittels Darlegung des tatsächlichen Rechenweges kurz die korrekte rechnerische Herangehensweise zeigen?
MfG, FIRWESAN
2 Antworten
auf A ( 0/86 ) kann man nicht kommen . Der Punkt ist doch schon gegeben.
man muss f'(x) bilden
dann f'(x) = -0.625
.
so erhält man x = 129
dann f(129) finden bringt P
🫣 OK, ich kann jetzt offiziell weder lesen noch rechnen – Mathe hat mir alle Hirnzellen rausgebrannt!
Vielen Dank Dir nochmals!
In der Aufgabe geht es nirgendwo um ein Minimum. Gesucht ist der Abstand vom Schanzentisch (der ist gegeben durch A) und dem Hillsizepunkt (der ist zu ermitteln über die gegebene Steigung).
Aber bei dem Punkt handelt es sich um ein Minimum, wenn ich mich nicht irre; demnach müssten dessen Koordinaten doch über f'(x)=0 zu ermitteln sein – oder welcher Weg bietet sich sonst an, worüber ich über Steigung und den Hillsize-Punkt auf die geforderte Hillsize-Länge kommen kann?
Weil erst dann kann ich doch den im Lösungsweg angezeigten Satz des Pythagoras, c = √(a² + b²), anwenden.
Bitte um etwaige Berichtigung! ;)
LG, FIRWESAN
Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen!
Ich zumindest kann nicht auf den Punkt A(0I86) kommen -- da meine mathematischen Fähigkeiten recht begrenzt sind. Gleichzeitig kann ich jedoch der Aufgabenstellung nicht entnehmen, dass dort dieser Punkt gemäß Deiner Aussage gegeben wäre (sondern ihn nur die Lösung aufgreift), also muss dem doch ein Rechenweg zugrunde liegen?!
(Das m=32° bzw. tan(32°)=62,49% Steigung hat, verstehe ich wiederum.)
Weißt Du sonst noch Rat? Mir ist alles willkommen!
MfG, FIRWESAN