Teilaufgaben b-f: Tricks zum einfacheren Rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal wichtig: Die Bonbons sind ununterscheidbar. Falls du das übersehen hast wird die Anzahl möglicher Ereignisse natürlich deutlich größer.
Außerdem: Hier ist nicht nach dem Grundraum gefragt (der ist ja bei allen gleich), sondern nach den jeweils möglichen Ereignissen.

Nun zu den Tipps:

b) Wie viele Bonbons bleiben denn übrig, wenn jeder die ihm zugesicherte Anzahl ausgeteilt bekommt? Wie viele Möglichkeiten gibt es denn die Übrigen auf die 5 zu verteilen?
c) Hier bekommen die Gäste maximal 8 Bonbons. Daher kannst du dir einfach überlegen wie viele Möglichkeiten es für jeden Gast gibt. Die Übrigen bekommt ja das Geburtstagskind.
d) Hier ist es nicht so aufwändig die Eregnisse aufzulisten.
e) Für die Freunde bleiben 14 Bonbons übrig. Die niedrigste Anzahl die jemand bekommen kann sind 2. Die höchste Anzahl sind 14 - 2 - 3 - 4 = 5 Bonbons, da ja jeder eine unterschiedliche Anzahl erhalten muss. Damit ist die Antwort die sebe wie auf die Frage: Wie viele Möglichkeiten habe ich 4 Objekte auf 4 Schachteln zu verteilen?
f) Überlege dir doch einmal wie viele Möglichkeiten du für jedes der restlichen Bonbons hast dieses auf die Gäste zu verteilen.

Hinweis zu c) und f): Wenn du eine Hose und ein T-shirt jeweils in 4 verschiedenen Farben hast, dann gibt es 4*4 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Hinweis zu e), falls es dir nicht bekannt vor kommt: Wie viele Schachteln hast du für das erste Objekt zur Auswahl, wie viele danach für das zweite usw..

Kaisarion
Fragesteller

Danke!!! War sehr hilfreich