Zustandsvariablen in einem Schaltwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle, in einer grösseren Kategorie denken.
Dies vereinfacht die Aufgabe zugleich drastisch!

  • Zunächst nehme ich mal an, dass die Anschrift ungenau ist. Denn so wie angeschrieben ist tatsächlich Z1=c und Z2=d, was wenig Sinn ergibt.
  • Ferner muss man erkennen, dass die Schaltung im rechten, roten Teil keine kombinatorische Schaltung ist, sondern eine sequentielle Schaltung. Ein Flip-Flop, ein sogenanntes NAND-Latch, oder eine Speicherzelle für 1 Bit. Für solche Schaltungen machen Boolsche Gleichungen nur wenig Sinn, da sie rekursiv verkoppelt sind, also nicht eindeutig. Es gibt undefinierte Fälle. Auch Wahrheitstabellen können schon schwierig werden.
  • Du kannst also den grünen und roten Teil separat betrachten:

Bild zum Beitrag

  • Vielleicht musst du ja nur die (kombinatorisch) ermittelbaren Variablen Z1 und Z2, so wie ich sie eingetragen habe, in Abhängigkeit von a und b ermitteln.
  • C und D ergeben sich dann aus dem Verhalten eines NAND-Latches:

Bild zum Beitrag

  • Wenn man will, kann man noch die Hilfsvariable y einführen, die immer die Negation von a ist.
  • Dann muss auffallen, dass Signal b beiden Eingängen zugeführt wird.
  • Dies kann sogleich zur Erkenntnis führen, dass bei Z1 und Z2 nur dann etwas ändern kann, wenn b=1 ist (denn ein NAND mit mind. einem Eingang=0 hat am Ausgang immer eine 1).
  • Wenn b=1 ist, dann ist Z2= NOT(a), und Z1 = a (weil y die Negation von a ist, und z1 die Negation von y)
  • Wenn b=0 ist, kann der Eingang a nichts ausrichten, Z1 und Z2 sind beide = 1. Dies ist der sogenannte Speicherfall beim NAND-Latch, das heisst, der vorherige Zustand von c,d bleibt gespeichert (1,0 oder 0,1)-
  • Der grüne Teil der Schaltung stellt also nur sicher, dass der "verbotene" Fall (0,0) zuunterst nie auftreten kann
  • Somit kann man mit den Eingängen a,b die Tabelle vervollständigen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)