Kann mir jemand sagen welche Gatter das sind?

Die Aufgabe um die es sich handelt - (Mathematik, Informatik, Logikgatter)

5 Antworten

Xnor und Nand, das ist aber eine wirklich einfache Aufgabe, die du selbst verstehen solltest.

Das erste Gate schaltet wenn entweder beide Eingänge auf null oder auf eins stehen, das zweite schaltet nur wenn beide Eingänge auf null stehen...

Edit: Melvissimo hat natürlich Recht, nicht nand, sondern nor, nand wäre exakt das Gegenteil (nand schaltet null, wenn die Eingänge eins sind).

Fürs erste Gatter kenne ich noch die Bezeichnung EQV, das hatte ich mal in irgendeinem BASIC-Dialekt als Operator gesehen und es bedeutete "equivalence", also Gleichwertigkeit.

Also meine Zeit der Impulsdiagramme ist schon ne Weile her, aber ich meine, dass das untere nor ist. Sobald a oder b 0 haben ist y=1

Beim ersten hab ich leider keine Ahnung mehr, sorry :)

also das erste ist wenn a & b = 1 y = 1 oder a & b = 0 y = 1

--> da weiß ich die bezeichnung leider nicht schon lange nichts mehr damit zu tun gehabt.

und das zweite ist a & b = 0 y= 1

--> das sollte nand sein (beide bei 0)

Hoffe das ist etwas hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flummi03  07.01.2019, 20:40

Das zweite ist NOR, nicht NAND

Behlios  09.01.2019, 20:04
@flummi03

warum NOR? die müssen beide = 0 sein es heißt a und b = 0 und nicht a oder b = 0 deswegen NAND

Scheinen mir xnor und nor zu sein.